Die Abteilung „Connected Vehicle“ ist verantwortlich für die Entwicklung der fahrzeugnahen Teile des Backends von ConnectedDrive (Vehicle Data Connectivity, Vehicle Data Collection, Remote Vehicle Configuration Management, Teleservices, Remote Services, Call Services). Die Gruppe „Remote Vehicle Configuration Management“ verantwortet die Enablerprodukte Remote Vehicle Configuration Management und Teleservices. Dazu gehören Dienste wie Remote Software Upgrade, Provisioning, AppRepository, Secure Feature Activation, Remote Diagnose, Automatic und Manual Service Call, Battery Guard, Dealer Notification, etc. inkl. der Kampagnenmanagementsysteme und der Reporting- und Administrationsoberflächen.
Was erwartet Sie?
Der Gruppenleiter Remote Vehicle Configuration Management ist verantwortlich für das Anforderungsmanagement, die Konzeption, die Entwicklung, die fachliche Wartung und die Produktivsetzung der Backendanteile obiger Dienste in einem agilen DevOps-Modell (Agile Working Model). Er stellt die Umsetzung und Lieferung seiner Umfänge in-time, in-budget und in-quality sicher und übernimmt in der Produktivphase die Verantwortung für den 24x7-Betrieb und das technische Releasemanagement. Die Tätigkeit ist geprägt von sehr vernetzter und bereichsübergreifender Zusammenarbeit mit Partnern im C- und E-Ressort (CA-24, CA-61, DE-61, EE-33, EE-3-R). Der Gruppenleiter steuert neue Aufgaben in die Linie ein und trägt als Führungskraft die Verantwortung für die gelieferten Mitarbeiterergebnisse. Er vereinbart die Mitarbeiterziele, hält sie nach und verantwortet Weiterbildungsmaßnahmen, plant und steuert die internen Ressourcen und das Budget der Gruppe. Er fördert die Mitarbeiter - wo erforderlich - und verantwortet die Personalentwicklung.
Was bringen Sie mit?
* Fundierte Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Personalführung und im Umgang mit Entwicklungs- und Betriebsprovidern,
* Langjährige Erfahrung im Projektmanagement und im IT-Projektgeschäft bei BMW bzgl. Entwicklung und Betrieb, national und international.
* Breites und fundiertes Wissen in state-of-the-art IT-Technologien, Architekturen, Resilience Patterns, Security, agilen DevOps-Arbeitsmodellen (agile working model) und BMW-IT-Betriebstools
* Hohes Durchsetzungsvermögen, Konfliktlösungskompetenz, ausgeprägtes unternehmerisches Denken, überdurchschnittlich hohe analytische Fähigkeiten, hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, sicheres Auftreten auf Managementebene.
* Bereitschaft zu Tätigkeit als Major Incident Manager 24x7
* Idealerweise fachliche Erfahrungen im Bereich Fahrzeugkonfiguration oder Teleservices
Startdatum: ab 01.07.2020
Anstellungsart: unbefristet
Arbeitszeit: 40 Stunden
Fachabteilung: EV- 24| Bewertung: LLIV |
Ansprechpartner:
BMW Group Recruiting Team
+49 89 382-17001