Ziel:
Die Hotel und Tourismusbranche ist wechselnden Trends unterworfen, auf die sie sich immer wieder neu einstellen muss auch in Bezug auf passende Marketingkonzepte. Um angemessen auf Innovationen und Aenderungen reagieren zu koennen, ist sowohl Fachwissen zum Marketing als auch eine gute Kenntnis der Strukturen und Prozesse der Hotel und Tourismusbranche noetig. Mit dem dualen Bachelor erwirbst Du umfassendes Knowhow zu beiden Bereichen und qualifizierst dich so fuer eine Marketingposition in der Hotellerie oder im Tourismus.
Inhalt:
Im Studium werden Dir sowohl fundierte Kenntnisse des Marketings als auch Knowhow zur Hotellerie und dem Tourismus vermittelt. Zusaetzlich erwirbst Du umfassendes betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Wissen. Zu den behandelten Themen gehoeren unter anderem International Management, Hotel und Qualitaetsmanagement oder Kundenintegration und Kommunikation.
Art des Studiums:
Im Fernstudium wird Dir das theoretische Wissen ueber Studienhefte vermittelt. Auf diese und weitere Studienmaterialien, wie OnlineVorlesungen und OnlineTutorien, kannst Du ueber den OnlineCampus jederzeit zugreifen. Zusaetzlich finden einige Praesenzseminare statt, in denen Du Dein Wissen vertiefen und Kontakte zu Kommiliton:innen und Dozent:innen knuepfen kannst.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe des dualen Bachelorstudiengangs gehoeren Schulabgaenger:innen, die eine Marketingposition in der Hotellerie oder im Tourismus anstreben und bereits waehrend des Studiums praktische Erfahrungen sammeln moechten ebenso wie Mitarbeiter:innen der Branche, die ihr Fachwissen um den Bereich Marketing erweitern moechten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Fuer die Zulassung zum dualen Studium muss ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus der Hotellerie oder dem Tourismus vorliegen. Zusaetzlich muss die (Fach)Hochschulreife vorliegen. Alternativ ist die Zulassung auch ueber eine mindestens 2jaehrige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine IHKAufstiegsfortbildung, oder eine mindestens 2jaehrige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung moeglich.
Studienbeginn und Dauer:
Der Studiengang dauert 7 Semester und beginnt erstmals im Oktober 2020. Danach startet er jeweils im April und Oktober.
An den genannten Terminen beginnst du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du wuerdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich fuer Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Der duale Studiengang Hotel und Tourismusmarketing (B.A.) wird auch in einer Vollzeit und Teilzeitvariante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch waehrend des Studiums moeglich.
Kosten:
Die Studiengebuehren von monatlich 349 Euro (insgesamt 14.658 Euro) werden in der Regel von Deinem Ausbildungsbetrieb uebernommen. Zusaetzlich erhaeltst Du ein mit Deinem Arbeitgeber abgesprochenes monatliches Gehalt