Die Hauptabteilung IV Finanzen und Immobilien des Bistums Speyer hat seinen Sitz direkt am Domplatz in Speyer. Dort bearbeiten die Mitarbeitenden des Bischöflichen Bauamts, des Bischöflichen Denkmalamtes, der Bischöflichen Finanzkammer und der Bischöflichen Liegenschaftsverwaltung alle Angelegenheiten im Bereich Finanz- und Immobilienverwaltung für die gesamte Fläche des Bistums.
Als Dom- und Diözesankonservator/in sind sie direkt dem Leiter der Hauptabteilung zugeordnet und verantwortlich für alle Fragen zur kirchlichen Denkmalpflege.
Bischöfliches Ordinariat Speyer | 67346 Speyer
Dom- und Diözesankonservator/in (m/w/d)
Frühjahr/Sommer 2025 │ Teilzeit (50% – 80% = 19,5 – 31,2 Std.) │ Unbefristet
Aufgaben:
* Sie übernehmen die Leitung des Bischöflichen Denkmalamtes als zuständige kirchliche Fachbehörde für den kirchlichen Denkmalschutz.
* Sie nehmen die kirchliche Denkmalpflege nach den Denkmalschutzgesetzen von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes wahr.
* Sie arbeiten mit staatlichen Denkmalschutzbehörden zusammen und stimmen sich mit diesen ab.
* Sie sind verantwortlich für die Akquisition von Denkmalfördermitteln.
* Sie bewirtschaften das Kunstdepot des Bistums.
* Sie wirken gemeinsam mit der Hauptabteilungsleitung an der Leitung und Gestaltung des Dom- und Diözesanmuseums im Historischen Museum der Pfalz mit.
* Sie bilden und pflegen Netzwerke und Gremienarbeit u.a. mit der staatlichen Denkmalpflege, dem Landesdenkmalrat Saarland, kirchlichen Behörden, Handwerksbetrieben und Stiftungen.
Profil:
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Denkmalpflege, einen Abschluss in Architektur/Kunstgeschichte mit Vertiefung im Bereich Denkmalpflege oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in der Denkmalpflege und im Umgang mit historischer Bausubstanz
* Kenntnisse der Gesetzgebung, Grundsätze, Richtlinien und Bestimmungen im Bereich Denkmalschutz
* Berufserfahrung in einem tätigkeitsbezogenen handwerklichen Bereich (z.B. als Kirchenmaler oder Restaurator) von Vorteil
* Berufserfahrung in der Bewertung von Kunstgegenständen von Vorteil
* Ausgeprägte Fähigkeiten der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit Fachleuten und Laien
* Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme, Datenbanken, GIS)
* PKW-Führerschein
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche und den Präventionsgrundsätzen des Bistums Speyer
Benefits:
* Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
* Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
* Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
* Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard
Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 13) in der gültigen Fassung.
Sie möchten mehr über uns erfahren? Auf unserer Karriereseite unter karriere.bistum-speyer.de finden Sie weitere Informationen zum Bistum, unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber .
Klingt nach genau dem richtigen Schritt für Sie?
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (idealerweise Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse in einem PDF) bis zum 26.03.2025 vorzugsweise über unser Karriereportal unter oder alternativ an bewerbung@bistum-speyer.de .
Für Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an den Hauptabteilunsleiter Herrn Domkapitular Peter Schappert (Tel.: 06232/102-228), Mail: peter.schappert@bistum-speyer.de). Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hannah Riffel (Tel: 06232 102-154, Mail: hannah.riffel@bistum-speyer.de) gerne zur Verfügung.
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Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Personen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen. Information zur Verarbeitung Ihrer Bewerber/innendaten im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie im Amtsblatt der Diözese Speyer (OVB 2/2019 Seite 1120). Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung von Daten auf elektronischem Weg keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten (Bewerbungsunterlagen) übernommen werden kann.