Service Continuity Manager / IT-Notfallmanager (m/w/d)
Bring mit uns das Land Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit ca. Mitarbeitenden vertreten. Eine wichtige Säule ist unser eigener IT-Bereich mit ca. 200 Beschäftigten. In der L-Bank betreiben und entwickeln wir sowohl Standardsoftware als auch eigenentwickelte IT-Lösungen mit agilen Methoden. Digitalisierung ist für uns täglicher Antrieb und mit einem agilen Mindset bringen wir die Bank und das Land jeden Tag ein Stück weiter voran.
Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit.
Gemeinsam mit Dir möchten wir das IT-SCM auf ein neues Level heben. Die Systeme und Prozesse toolgestützt, proaktiv auf Notfälle vorbereiten und sicher die hochverfügbaren Plattformen für die zukünftigen Aufgaben bereitmachen.
Unser Ziel ist es, für die Bank sowie alle Mitarbeitenden in der Entwicklung und im IT-Betrieb echte Mehrwerte zu generieren. Dazu gehört neben aufsichtskonformen und effizienten Prozessen und Kontrollen insbesondere eine möglichst weitgehende Automatisierung.
Möchtest Du Teil unseres Teams in Karlsruhe werden? Dann bring Deine Erfahrungen im IT-Notfallmanagement bzw. Service Continuity Management bei uns ein.
Deine Aufgaben:
1. Begleiten des gesamten Prozess / Lifecycles zum IT-Notfallmanagement in der Bank, d. h. Operationalisierung der Business Continuity Management Anforderungen des BCMEntwickeln von IT-übergreifenden / bankweiten Notfallszenarien und geeigneter Notfallbewältigungsstrategien für Prozesse, Systeme etc. (insbesondere auch im Cloud-Umfeld) unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben und technischer AbhängigkeitenPlanung und Koordination von Testfällen, Berichterstattung und Unterstützung der fachlich zuständigen IT-MitarbeitendenDurchführung von Lessons Learned
2. Austausch mit zentralen Funktionen und ständige Optimierung der Prozesse und Tools des IT-Notfallmanagements, dabei deutliche Steigerung des Reifegrads; Erstellen und Weiterentwickeln eines Berichtswesens zum IT-Notfallmanagement
3. (fachliche) Anleitung der Mitarbeitenden in der 1st-Line zum Thema Notfallmanagement / Notfalltests
4. zentrale Ansprechperson in der IT für alle Fragen um das IT-Notfallmanagement; Steigerung von Awareness
Dein Profil:
5. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
6. Du bist seit mindestens drei Jahren im Umfeld des Service Continuity Managements (bspw. auch im Notfallmanagement oder der Betreuung hochverfügbarer IT-Systeme) tätig
7. berufsübliche Zertifizierungen sind von Vorteil
8. Du besitzt erste Erfahrung in der fachlichen Anleitung von Mitarbeitenden
9. Dich zeichnet eine adressatengerechte Kommunikation aus
10. Dich treiben kontinuierliche Weiterentwicklung und stetiges Lernen an
11. Deine Lösungskompetenz in komplexen Umgebungen ist eine Deiner Stärken
Wir bieten:
12. einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit
13. ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten, damit Du eine ausgeglichene Work-Life-Balance hast
14. eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Du auch später gut versorgt bist
15. eine zentrale Innenstadtlage mit guter Verkehrsanbindung
16. und einiges mehr…
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