Are you looking for a challenge? That's what we offer Der Bereich Service bei der Heidelberger Druckmaschinen AG sichert in den unterschiedlichen Lebensphasen unserer Produkte den Geschäftserfolg unserer Kunden mit Service Dienstleistungen, Service Parts und Consumables. Ein globales Netzwerk bildet mit seiner Kundennähe und Professionalität die Grundlage für die digitale Strategie Heidelbergs. Unsere Prinect-Produkte optimieren den Workflow unserer Kunden, indem sie die traditionell getrennten Bereiche Management, Vorstufe, Druck sowie Weiterverarbeitung integrieren und den gesamten Produktionsprozess automatisieren. Der Prinect Workflow umfasst ein breites Spektrum von Produkten von der Angebotserstellung, Prepress-Software und Druckplattenausgabe, Colormanagement, Steuerung und Kontrolle des Druckprozesses bis zur Weiterverarbeitung. Der Bereich „Service für Software“ betreut unsere Prinect-Produkte und sorgt für qualitätsgerechte und kosteneffiziente After-Sales-Prozesse und Gewährleistung der verkauften Produkte und Software-Workflow-Lösung. Wir suchen für diesen Bereich eine Verstärkung unseres Teams im Innendienst. Ihre Aufgaben: Störungen selbstständig mit dem Kunden via Remote Zugriff analysieren und bearbeiten Störfälle mit Kundendaten simulieren, Abhilfemaßnahmen erarbeiten und dem Kunden zur Verfügung stellen Technische und anwendertechnische Unterstützung der Servicetechniker per Remote Zugriff, Anleiten der weiteren Fehlersuche, Überwachung der Arbeitsausführung und Prüfung des Arbeitsergebnisses In enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung die Fehleranalyse verfeinern, vom Kundensystem und dem Anwender detaillierte Informationen und Daten beschaffen Den Kunden Einsatzmöglichkeiten der Prinect Produkte und neue Funktionen sowie Serviceleistungen präsentieren Kundenspezifische Lösungen unter Berücksichtigung technischer Rahmenbedingungen erarbeiten und mit der Entwicklung abstimmen Schulungen von Funktion und Handhabung des Prinect Portfolio sowie Einsatzmöglichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten durchführen und die Beseitigung spezifischer Störfälle darstellen Problemstellungen zeit- und fachgerecht beantworten Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder im Bereich der graphischen Industrie oder eine abgeschlossene Ausbildung in den Disziplinen Druck- und Medienwirtschaft oder IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Abläufen in Vorstufe und Auftragssachbearbeitung, innerhalb einer Druckerei Kenntnisse im Bereich Prinect, Microsoft, Apple und IT-Themen sowie Erfahrung im Umgang mit Remote-Service-Tools und die Bereitschaft sich in SAP-Prozesse einzuarbeiten Lösungsorientierter und strukturierter Arbeitsstil, ausgeprägte Kundenorientierung, freundliches Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit Why work for HEIDELBERG? HEIDELBERG is a company with a lively history – for over 170 years, we have combined innovation and tradition. We believe that we can shape our future. If we pull together, we will collectively turn our vision of the future into reality. We are looking for future employees who will actively shape the HEIDELBERG of tomorrow with us as part of the team. We are seeking individuals who can turn ideas into concepts and concepts into reality. If you are someone who doesn't just talk about change but also actively implements initiatives and wants to work as part of a team, then join us in actively creating a sustainably successful future. We value people who take matters into their own hands and accompany others along the journey. With us, you can leverage your skills and further develop and utilize your potential through personal development programs. Your compensation at HEIDELBERG will be attractive, your working environment modern, and your social benefits excellent. Good to know Rarely are there candidates who fulfill all requirements 100%. Even if you don't fulfill all requirements, we look forward to receiving your application in any case.