Ihr Arbeitsgebiet umfasst
:Die IKT-Verfahrenspflege/ Statistik beinhaltet alle technischen und organisatorischen Maßnahmen, die mit der Pflege- und Entwicklung des MESTA*-Fachverfahrens für die Berliner Strafverfolgungsbehörden sowie länderübergreifend im MESTA * -Länderverbund verbunden sind. Hierzu zählen u.a.:
1. Die Neueinrichtung, Konfiguration, Fehlersuche, Logfileanalyse, Lizenzverwaltung des MESTA Fachverfahrens
2. Mitarbeit bei der Vertretung des Landes Berlin im MESTA Verbund
3. Wartung und Pflege der MESTA Datenbank (Anpassungen, Konsistenzprüfungen, statistische Auswertungen der Protokollierung, u.a.)
4. Entwicklung und Weiterentwicklung sowie proaktive Pflege von Schnittstellen mittels dem Business Intelligence Tool Talend **
5. Mitarbeit im Projekt zur Einführung der eAkte (eIP *** ) für die Berliner Justiz
6. Changemanagement
7. Statistik (z.B. Erstellung von Ad-hoc-Statistiken mittels SQL Oracle Datenbankabfragen)
* Die Mehrländer-Staatsanwaltschafts-Automation (MESTA), entwickelt von der Fa. DataPort, ist ein technisches Unterstützungssystem in einem Länderverbund in Deutschland. Es unterstützt die Verfahrensverwaltung der Generalstaatsanwaltschaften, Staatsanwaltschaften und Amtsanwaltschaften. Kernstück ist (wird) die „elektronische Akte“, die allen Verfahrensbeteiligten kurzfristigen Zugang auf Verfahrensdokumente per Onlinezugriff ermöglicht. Schriftsätze werden auf digitalem Weg eingereicht oder versendet.
MESTA wird dabei durch verschiedene Zusatzprogramme wie Schreibwerkerstellung, Kostenbearbeitung, Strafzeitberechnung ergänzt.
Eine Übergabe von Daten an diese Programme ist ebenso möglich, wie der Im- und Export mittels der Schnittstelle XJustiz von/zu Polizeibehörden,
Gerichten, Bundeszentralregister, Kraftfahrzeugbundesamt, OWi-Behörden, Statistisches Landesamt, VISA-Warndatei, Zentrales staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister u. a.
Die Erstellung von Statistiken und Berichten ist ebenso implementiert.
** Business Intelligence Tool Talend: Java basierte Big-Data-Lösung zur Erfassung, Transformation und Mapping von Daten
*** eIP: E-Akte-System zum Einsatz in der Justizverwaltung, Hersteller IBM
Sie haben...
8. eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung in der Informations- und Kommunikationstechnik (Bachelor) oder Sie sind eine/ein sonstige/sonstiger Beschäftigte/Beschäftigter im Sinne des TV-L, die/der aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer/seiner Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausübt oder
9. Fachkenntnisse und Fähigkeiten im für das Aufgabengebiet notwendigen Umfang auf dem Niveau eines Hochschulabschlusses.
10. die Fähigkeit, die Arbeit als Dienstleistung für die externen und internen Kundinnen und Kunden zu begreifen und an einer positiven Wahrnehmung der Behörde mitzuwirken.
Es werden auch Bewerbende berücksichtigt, die ihr einschlägiges Studium innerhalb der nächsten 6 Monate ab Bewerbungszeitpunkt abschließen;
Anwendungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache und fachbezogenen englischen Sprache in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
Die weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind aus dem für diese Stelle geltenden Anforderungsprofil zu entnehmen, das über den Button "weitere Informationen" angefordert werden kann.
Wir bieten...
11. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen;
12. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible
Arbeitszeitgestaltung (Mobiles Arbeiten) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten;
13. eine kostenlose externe Sozialberatung;
14. ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage;
15. eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte;
16. eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag;
17. Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr;
18. Jahressonderzahlung;
19. ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten über den Campus Moabit) Ihre Gesundheit erhalten sollen;
20. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung!
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer in elektronischer Form an die Generalstaatsanwältin in Berlin, Elßholzstr. -, Berlin, E-Mail: e
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Anschreiben, aktueller Lebenslauf, Nachweis der beruflichen Qualifikation.
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles (Arbeits-)Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst (auch ehemalige Beschäftigte) werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte - auch für die Personalgremien - (unter Angabe der Personalakten führenden Stelle) zu erklären.
Besondere Hinweise
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation
(Eignung,Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 5 Abs. 5 S. 2 LGG Berlin werden Frauen bei gleichwertiger Qualifizierung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht (PartMigG).
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.