Digital Analyst (m/w/d) eCommerce & Marketing Gesellschaft: Jungheinrich PROFISHOP Geschäftsbereich: E-Commerce Standort: Hamburg & Remote Beginn: 01.06.2025 Du liebst es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steige beim Jungheinrich PROFISHOP, dem stetig wachsenden innovativen E-Commerce fokussierten Versandhandel für Betriebsausstattungen, ein in eine Arbeitswelt, die dir völlig neue Perspektiven eröffnet Durch dein Wissen und deine Tatkraft kannst du viel bewegen und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wir auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an Ideen haben, in einem familiären Umfeld, das dir alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Deine Aufgaben Du baust abteilungsübergreifende Datenanalysen und Prognosemodelle auf, die als Entscheidungsgrundlage für verschiedene Fachbereiche dienen Du kümmerst Dich um die technische Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von Tracking-Lösungen mit Google Analytics (GA4) und dem GTM - inklusive Tagging-Konzept, Implementierung und Validierung Du übernimmst eigenständig (Teil-)Projekte und konkrete Use Cases im Analytics-Bereich, die unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten gezielt unterstützen Du definierst und verbesserst ganzheitliche Attributionsmodelle und entwickelst relevante KPIs gemeinsam mit den Marketing-Disziplinen – auch für Offline-Kanäle Du entwickelst unser Performance-Controlling weiter und identifizierst datenbasiert Optimierungsmöglichkeiten entlang der digitalen Customer Journey Du arbeitest eng mit der eCommerce-Abteilung, Product Ownern, Data Analysts, Data Scientists und Data Engineers zusammen Du steuerst externe Dienstleister und sorgst für eine effiziente und zielgerichtete Zusammenarbeit Dein Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik oder -informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über Berufserfahrung in einer ähnlichen Position – idealerweise im eCommerce-Umfeld oder in einer Agentur Du bringst starke analytische Fähigkeiten mit und verstehst die wichtigsten Digital-Marketing-KPIs entlang der Customer Journey Du kennst Dich sehr gut mit gängigen Analysetools wie Google Analytics/GA4, Google Tag Manager, Power BI und idealerweise auch BigQuery aus Du hast ein gutes technisches Verständnis sowohl im Online- als auch im Backend-Tracking und weißt, wie man mit Daten arbeitet und sie sinnvoll verknüpft Erfahrung im Umgang mit Web-Technologien, SQL, ETL-Prozessen oder Python wäre ein echtes Plus Deine Vorteile Spannende Aufgaben Persönliche Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten E-Learning Betriebssport Deine Zusatz-Infos Dein Einsatzbereich Jungheinrich PROFISHOP ist die innovative E-Commerce fokussierte Versandhandelstochter der Jungheinrich AG. Als stetig wachsendes B2B-Handelsunternehmen liefern wir Produkte für Lager, Transport, Betriebsausstattung, Reinigung & Umwelt und bauen unsere starke E-Commerce Position als führendes Unternehmen des innerbetrieblichen Transports konsequent aus. Über Jungheinrich Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Lösungen. Kontakt Jonas Abels Telefon 49 40 89706-108