Die Stelle im Überblick
Im Rahmen des Forschungsprojektes NUM werden bundesweite Verbundprojekte durchgeführt. Das Team Administration, Finanzen & Controlling der Koordinierungsstelle ist verantwortlich für sämtliche administrative Prozessabläufe im Rahmen des Gesamtprojektes. Dazu gehören u. a. die Mittelbeantragung, das Projektcontrolling und das Fördermittelmanagement im Rahmen des NUM.
Im Rahmen der aktuellen Förderperiode des NUM suchen wir zur Unterstützung des Teams Administration, Finanzen & Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin oder einen Referenten mit folgenden Aufgabengebieten:
1. Selbständige und kontinuierliche Einarbeitung und Pflege von budgetrelevanten Informationen des Mittelgebers in das Controllingtool
2. Kontinuierliches Monitoring der Gesamtbudgetentwicklung von ca. 20 Teilprojekten an über 36 Standorten
3. Analyse, Aufbereitung und Bereitstellung von relevanten Informationen und Entscheidungen an das Bundesministerium, Kontrollgremien und Vorstände sowie an alle Netzwerkpartner
4. Weiterentwicklung und Überführung des Controllingtools im Rahmen der aktuellen Förderphase, sowie in Vorbereitung auf die mögliche anschließende Förderphase
5. Funktion als zentrale Ansprechperson hinsichtlich administrativer und budgetärer Fragestellungen
6. Identifizierung und Lösung inhaltlicher oder förderrechtlicher Einzelfragen innerhalb der Verbundprojekte in Zusammenarbeit mit dem Team Wissenschaftsmanagement der Koordinierungsstelle
Danach suchen wir
7. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom oder Master) der Gesundheitswissenschaften, Lebenswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
8. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung; idealerweise mit Schwerpunkt Controlling/ Drittmittel/ Projektmanagement vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, Universität oder einer wissenschaftlichen Einrichtung
9. Kenntnisse in der Programmierung sind von Vorteil
10. Fähigkeit zur Mitwirkung und Mitgestaltung in interdisziplinären Arbeitsbereichen
11. Fähigkeit sich schnell in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und das Wesentliche zu erfassen
12. Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, analytische sowie strukturierte Arbeitsweise, Freude an konzeptioneller Arbeit
13. Flexibilität und Agilität im Umgang mit komplexen Themen und vielfältigen Aufgaben
14. Sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office 365) v. a. Excel
Eine Charité-interne Umsetzung kann nur erfolgen, wenn die aktuelle Stelle ebenfalls drittmittelfinanziert ist oder die aktuelle Vertragslaufzeit endet.
Das bringt die Charité mit
15. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
16. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
17. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
18. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
19. Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert
20. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - finden Sie weitere Informationen