Interne Stellenausschreibung Innerhalb des Referates Soziales - Abteilung 50.2, Gruppe 50.24, Eingliederungshilfe - Sozialdienst - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle einer Diplom-Sozialarbeiterin bzw. eines Diplom-Sozialarbeiters (m/w/d) oder einer Diplom- Sozialpädagogin bzw. eines Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d) oder einer bzw. eines Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (m/w/d) zu besetzen. Die Bezahlung richtet sich nach Entgeltgruppe S 12 TVöD. Der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber wird für einen bestimmten Buchstabenkreis die eigenständige sozialdienstliche Bearbeitung von Fällen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung als Fallmanagerin bzw. als Fallmanager übertragen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten: Durchführen von Beratungsgesprächen Erstellen von Plänen zur Bedarfsermittlung zusammen mit den Menschen mit Behinderung Prüfen der von Leistungserbringern erstellten und vorgelegten Zielerreichungsbögen Durchführen von Gesamtplankonferenzen zur Beschlussfassung über den Hilfebedarf Die Fallmanagerin bzw. der Fallmanager ist für den nachfragenden Menschen mit Behinderung und seine Belange die vorrangige Ansprechpartnerin bzw. der vorrangige Ansprechpartner und maßgeblich für die Fallsteuerung verantwortlich. Daher erwarten wir für diese verantwortungsvolle Aufgabe: Abgeschlossenes Hochschulstudium in den o.g. Studiengängen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative und Selbstständigkeit einen sorgfältigen Umgang mit dem vorhandenen Ermessensspielraum ein sicheres Auftreten, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit sowie möglichst bereits praktische Erfahrungen mit Hilfeplanverfahren und Kenntnisse in der Arbeit mit Zielsystemen Grundkenntnisse im Sozialrecht, möglichst der Sozialgesetzbücher XII, IX, V und VIII die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden und an der Weiterentwicklung der sozialdienstlichen Arbeit im Rahmen der Eingliederungshilfe aktiv mitzuarbeiten gängige EDV-Kenntnisse Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. den zukünftigen Stelleninhaber erwartet Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Corporate Benefits attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt. Für ergänzende Fragen zu dieser Ausschreibung steht Ihnen die Gruppenleiterin Frau Lena Dockendorf, Tel.: 4456 oder der Abteilungsleiter, Herr Felix Rahm, Tel.: 4070, gerne zur Verfügung. Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Aufgabe interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/karriere auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 032.25.50.257 bis spätestens 27.03.2025 zu bewerben. Beate Kimmel Oberbürgermeisterin