Wir suchen für das Amt IT und E-Government einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Infrastruktur Das sind die Eckdaten Arbeitszeit: Vollzeit Eingruppierung: Entgeltgruppe 10 TVöD Bewerbungsfrist: 05.05.2025 Das sind Ihre Aufgaben Administration, Dokumentation und Weiterentwicklung unserer Infrastruktur-Dienste (Citrix Workspace, Virtualisierung VMWare, Endpointsecurity Trellix, Patchmanagement) sowie den zugehörigen Infrastrukturlösungen von Microsoft Durchführung von Performance-/ Fehleranalysen und entsprechender Optimierung der Infrastruktur Eigenständige Bearbeitung von Incidents und Service Requests Das ist Ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule (Dipl. FH oder Bachelor) als (Wirtschafts-) Informatiker (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), mit der Fachrichtung Systemintegration Sie können sich auch bewerben, wenn Sie nicht über die beschriebenen Qualifikationen, jedoch über fundierte Kenntnisse des Aufgabenbereichs verfügen. Darüber hinaus bringen Sie mit ein fundiertes Wissen und Praxiserfahrung in der Administration und Konfiguration der Infrastrukturdienste sicherer Umgang mit den aktuellen Windows-Server- und Client-Betriebssystemen gute allgemeine IT-Kenntnisse im Bereich Virtualisierung und Desktopbereitstellung, Security, Rechenzentrumsbetrieb idealerweise Kenntnisse der IP-Telefonie wünschenswert sind einschlägige Zertifizierungen Bereitschaft, sich permanent weiterzubilden und weiterzuentwickeln zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise verbunden mit einem sehr hohen Maß an Verantwortung ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Unser Angebot an Sie Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets Dienstrad-Leasing Das sind wir Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur. Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet. Das Amt IT und E-Government ist der zentrale Dienstleister für die Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Schweinfurt sowie 19 Schulverwaltungen mit ca. 1100 Arbeitsplätzen und über 200 Fachanwendungen, die in einer virtualisierten komplexen Infrastruktur betrieben werden. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten Sind Sie dabei? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de Kontakt bei fachlichen Fragen: Amt IT und E-Government, Frau Müller (Tel. 09721/51-2641) und Herr Hartmann (Tel. 09721/51-2630) bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Personal- und Organisationsamt, Frau Stern (Tel. 09721/51-279) Standort: Stadt Schweinfurt