Über IRCA: IRCA ist ein führender internationaler Anbieter von Halbfertigprodukten für den Bäckerei-, Konditorei- und Gelatomarkt und bedient sowohl unabhängige Produzenten als auch große Lebensmittelhersteller (z.B. CPG). Zu den Kernprodukten gehören Schokolade, Schokoladendekorationen, Cremes, Teigmischungen, Gelato-Zutaten und andere Bäckerei- / Konditorei-Zutaten. Das Unternehmen, dessen Hauptsitz sich in Italien befindet, wurde im Juli 2022 von Advent International, der globalen Private-Equity-Gesellschaft, übernommen und kann auf ein starkes Wachstum in den letzten zehn Jahren zurückblicken. Diese transformative Übernahme hat einen globalen Marktführer in der Halbfertigprodukte-Industrie geschaffen, mit 22 Produktionsstätten in Europa, den USA und Asien, über 2.000 Mitarbeitern und einem kombinierten Umsatz von 1 Milliarde Euro. Ihre Aufgaben Überwachung der internen Qualitäts- und Umweltstandards, Aufrechterhaltung der Produktsicherheit sowie Sicherung von Richtlinien (HACCP) Koordination aller bestehenden Qualitätsmanagementprozesse in Abstimmung mit den internen Abteilungen Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Steuerung der Zusammenarbeit mit den Behörden Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von internen Audits, Lieferanten- und Kundenaudits Verantwortlich für Beschwerde- und Krisenmanagement nach innen und außen (Analyse und Dokumentation von Fehlerursachen bei Verbraucherbeschwerden sowie interne und externe Kommunikation) Kunden- und Lieferantenanforderungen sowie Lieferantenmonitoring und Rückverfolgbarkeit Management von Kunden- und Verbraucherreklamationen, Fehler-Ursachen-Analysen (RCA), korrigierende und vorbeugende Maßnahmen (CAPA) Vertretung des Unternehmens gegenüber Kunden, Lieferanten und Behörden in allen Qualitätsfragen Enge Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Qualityteam der Gruppe Überprüfung, Aktualisierung und Verbesserung von Prozessen Ihr Profil: Sie haben ein Hochschulstudium in Lebensmittelchemie oder -wissenschaft, Lebensmitteltechnologie oder einer verwandten Disziplin erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement eines Unternehmens der Lebensmittelindustrie (idealerweise aus der Süßwarenbranche) gesammelt. Sie haben Erfahrung mit GFSI-anerkannten Managementsystemen für die Lebensmittelsicherheit (z.B. FSSC 22000, HACCP, GMP) sowie mit internen und externen Auditprogrammen Ihre authentische Persönlichkeit, ihre herausragende Problemlösungskompetenz sowie Ihre Überzeugungsfähigkeit in der internen und externen Kommunikation zeichnen Sie aus Ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist für Sie eine Selbstverständlichkeit Zudem ist Ihre Arbeitsweise durch eine analytische, strukturierte und gut organisierte Herangehensweise mit der Fähigkeit, an mehreren Aktivitäten gleichzeitig zu arbeiten Analytisch mit einem starken Auge fürs Detail Erfahrung im Management eines standortgebundenen Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift