Labor Berlin wurde zum 1. Januar 2011 als Tochterunternehmen der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH gegründet. Über 750 Mitarbeitende versorgen mehr als 25.000 Krankenhausbetten in Berlin und dem gesamten Bundesgebiet mit modernster Labordiagnostik. Dabei werden jährlich über 60 Millionen Laboranalysen an 13 Laborstandorten durchgeführt. Als Europas größtes Krankenhauslabor vereinigt Labor Berlin von der Klinischen Chemie über die Mikrobiologie und Virologie bis hin zur speziellen endokrinologischen, immunologischen und genetischen Diagnostik alle Fachdisziplinen der Labormedizin. Mit seinen 10 Fachbereichen, bestens vernetzt in den deutschen und internationalen Wissenschaftsnetzwerken, steht Labor Berlin für umfassende Expertise und diagnostische Spitzenmedizin. Durch unseren Fokus auf Innovation gestalten wir die diagnostische Zukunft und stellen innovative Lösungen flächendeckend zur Verfügung.
Im Fachbereich Zentrales Qualitätsmanagement, Standort Berlin Klinikum Neukölln (KNK); Campus Virchow-Klinikum (CVK) besetzen wir zum 01.04.2025 eine Position als
MTLA / TA im Qualitätsmanagement und POCT (m/w/d)
(Kennziffer: 16172)
Was erwartet Sie bei Labor Berlin:
* aktive Gestaltung und Weiterentwicklung von Projekten im Bereich Point of Care-Diagnostik (POCT)
* Koordination der Überwachung der internen Qualitätskontrolle (QK), inklusive Verwaltung der POCT-Geräte und monatliche Auswertungen gemäß RiliBÄK
* Mitarbeit bei der Organisation, Überwachung und Dokumntation der Ringversuche
* Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Audits sowie Begehungen
* Erstellen von Anleitungen (SOP u.a. QM-Dokumenten)
* Organisation der Wartungsarbeiten bzw. Gerätetausch in Zusammenarbeit mit den POCT-Beauftragten und Installation von Softwareupdates
* Kommunikation und Koordination dezentraler Aufgaben mit den Standort-POCT-Beauftragten der Labore
* Schulungen neuer Mitarbeiter auf den Stationen im Umgang mit den betreuten POCT-Geräten
Das zeichnet Sie aus:
* abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten MTL/A, BTA, CTA oder ähnliche Qualifizierung (ein akademischer Abschluss ist nicht erforderlich)
* fundierte praktische Erfahrung in den unter „Aufgabengebiet“ formulierten Punkten
* Sehr gute EDV-Kenntnisse: MS-Word, Excel, Outlook
* Hohes technisches Verständnis
* Kenntnisse der Richtlinien der Bundesärztekammer (RiliBÄK) wünschenswert
Wir bei Labor Berlin bieten Ihnen:
* unbefristete Festanstellung (39 Wochenstunden in Vollzeit – Teilzeit ebenfalls möglich) inklusive flexibler Arbeitszeiten
* hybrides Arbeitsmodell (bis zu 5 Tage/Woche mobiles Arbeiten) sowie 30 Tage Urlaub (zusätzlich: 24. + 31.12. frei)
* Bei Umzug nach Berlin: Option zur Anmietung eines möblierten 1-Raum-Apartments, Übernahme der Umzugskosten
* Kinderbetreuung im Krankheitsfall („Kids Mobil“), Mitgliedschaft im „Urban Sports Club“, kostenloser labordiagnostischer Basis-Check
* BVG-Firmenticket, Dienstrad-Leasing („JobRad“), Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung
* Umfangreiches Fortbildungsprogramm (>100 Veranstaltungen/Jahr u.a. über „Haufe Akademie“), Sommerfest/Weihnachtsfeier, Sportveranstaltungen
Werden Sie ein Teil von Labor Berlin. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Bewerben Sie sich ganz einfach mit Ihrem Lebenslauf über den Button "Jetzt Bewerben" oder per Email an bewerbung@laborberlin.com.
Ihre Fragen beantworten gerne Frau Julia Böhning (Tel.: +49 151 4223 4363) oder Frau Christina Pille (Tel.: +49 151 4223 1163).
Labor Berlin trifft seine Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung bevorzugen wir schwerbehinderte Menschen. Anfallende Kosten für Vorstellungsgespräche werden nicht übernommen.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Labor Berlin Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH · Abteilung Personal · Sylter Straße 2 · 13353 Berlin · Folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram oder Facebook!