Ihre Aufgaben bei Roche Diagnostics: Early involvement in Transfer & R&D Projekten für Geräte, Accessories & Spare Parts vor Launch Monitoring der Materialfreigaben seitens R&D um rechtzeitige Beschaffung der Materialen in der Entwicklungsphase sicherzustellen Periodische Darstellung in Product Lifecycle Costing und Kommunikation der erwartete Post Launch/Post Transfer SMCs für das Endprodukt. Data Management für Geräte, Accessoires & Spare Parts vor Launch Materialstammpflege im ERP-System (Supervisor Funktion), Erfassung, Überprüfung ggf. Änderung oder Ergänzung der Basis- und Dispositionsdaten im Materialstamm für neue Materialien bis zur Serienproduktion bzw. Übergabe an die Buyer & Planner Erfassung und -pflege von Fertigungsstücklisten im ERP-System für neue Materialien bis zur Serienproduktion bzw. Übergabe an die Buyer & Planner Launchmanagement; Globale Aufgaben und Vernetzung in der Diagnostics Welt Erfüllung der Aufgaben als Sachverantwortlicher DMS- Launch Manager sowie termingerechte Erfassung und Verwaltung der Materialstammdaten im Diagnostics Master System. Stammdatenerfassung und Aktualisierung für verkaufsfähige Produkte Content- Management, Phase in / Phase out. Produktionsplanung und Materialbedarfsplanung für Geräte, Accessoires & Spare Parts vor Launch Unterhalt der Primärbedarfsplanung ggf. im APO-System, anhand von internen und externen Vorgaben (Projekt-/Absatzplan) für Produkte bis zur Serienproduktion bzw. Übergabe an die Buyer & Planner Genehmigung der vom System generierten Planaufträge für die externe Beschaffung bzw. Eröffnung und Überwachung der Fertigungsaufträge für Materialien bis zur Serienproduktion bzw. Übergabe an die Buyer & Planner Erstbeschaffung von Servicematerialien (Spare Parts). Mengen- und Terminplanung, sowie Genehmigung und Überwachung der Kundenauftragspositionen. Bearbeitung/Koordination der Änderungsanträge und -aufträge im Bereich Planung, Fertigungssteuerung und Materialwirtschaft. Ein-/Auslaufsteuerung in den Stücklisten, Initialisierung der Nacharbeit oder Auslagerung von Lagerbeständen etc. für Materialien bis zur Serienproduktion bzw. Übergabe an die operativen Planer/Einkäufer. Stellvertretung für die Arbeitskollegen innerhalb der Abteilung bei Abwesenheiten Das sollten Sie als Launch Manager mitbringen: Bachelorabschluss im kaufmännischen Bereich bevorzugt Supply Chain oder Logistik Fokus Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums (Praktika, Abschlussarbeiten und sonstige Tätigkeiten während dem Studium sind hierfür nicht anrechenbar) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (viel Austausch mit Kollegen aus Schottland) Erfahrung mit SAP ERP- MM, PP, PLM,WF (Master Data) Projektmanagementerfahrung Franz & Wach ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Diese Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an Menschen jeglichen Geschlechts oder Alters, jeglicher Herkunft, Orientierung oder Identität Ihr Kontakt zu uns Bevorzugt senden Sie uns Ihren Lebenslauf per E-Mail an PenzbergFranz-Wach.de Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter: 08856 / 60 89 04 0 Franz & Wach Personalservice GmbH Im Thal 2 82377 Penzberg E jobs.penzbergfranz-wach.de T 08856 / 608904-0