Firmenprofil
Unser Mandant ist ein internationales und langjährig etabliertes Unternehmen im produzierenden Umfeld.
Das Unternehmen ist in einigen Ländern vertreten, daher spricht man im Berufsalltag des Öfteren Englisch.
Um den Finance Bereich zu verstärken, wird zum nächst gegebenen Zeitpunkt ein Head of General Ledger (m/w) gesucht, welche sein weitreichendes Wissen gewinnbringend einsetzt und das internationale Accounting Umfeld weiter mit vorantreibt.
Wenn Sie sich von dieser Position angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Aufgabengebiet
* Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von drei Mitarbeitenden im Bereich Group Accounting & Reporting, einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie der fachlichen Unterstützung ausländischer Tochtergesellschaften bei bilanziellen Fragestellungen.
* Hauptansprechperson für Wirtschaftsprüfer bei der Erstellung und Prüfung des Konzernabschlusses.
* Analyse, Bearbeitung und Dokumentation von bilanzrechtlichen Sonderthemen wie Pensionen, Finanzierung, Leasing und Restrukturierungen.
* Einführung und kontinuierliche Optimierung neuer Berichts- und Konsolidierungssysteme zur Effizienzsteigerung der Abschlussprozesse.
* Koordination und Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen.
* Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten und Sonderthemen im Bereich Accounting & Reporting.
* Beratung des Vorstands, des Head of Finance sowie relevanter Abteilungen (Controlling, Vertrieb, Einkauf, HR etc.) in bilanziellen Angelegenheiten.
Anforderungsprofil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting, Tax oder Finance oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerberater.
* Tiefgehende Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und HGB.
* Mehrjährige Erfahrung im Konzernrechnungswesen (IFRS) oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
* Fundierte Expertise in der Erstellung von Konzernabschlüssen nach IFRS sowie in der Bearbeitung komplexer bilanztechnischer Sonderthemen.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein tiefes Verständnis für anspruchsvolle bilanzielle Fragestellungen.
* Sicherer Umgang mit Konsolidierungs- und Reporting-Tools sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
* Starke Kommunikations- und Führungskompetenz zur erfolgreichen fachlichen und disziplinarischen Leitung eines Teams.
Vergütungspaket
* Hybrides Arbeiten: Möglichkeit von 2-3 Tagen Home-Office pro Woche
* Flexible Arbeitszeiten: 40-Stunden-Woche mit Vertrauensarbeitszeit
* Urlaub: 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Zusätzliche Benefits: Exklusive Rabatte in Webshops und bei regionalen Partnern
* Gesundheit & Fitness: Zugang zu Sport- und Fitnessangeboten
* Teamkultur & Events: Teilnahme an Firmenevents wie Sommerfeste, Fußballturniere & mehr
* Karriere & Entwicklung: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in einem wachsenden Bereich
* Verpflegung & Vorsorge: Hochwertige Kantine & Betriebl. Altersvorsorge