Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste fu00fcr die nachhaltige und vernetzte Mobilitu00e4t der Menschen und ihrer Gu00fcter. Das 1871 gegru00fcndete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lu00f6sungen fu00fcr Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschu00e4ftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Lu00e4ndern und Mu00e4rkten. Der Unternehmensbereich Automotive umfasst Technologien fu00fcr passive Sicherheits-, Brems-, Fahrwerk- sowie Bewegungs- und Bewegungskontrollsysteme. Innovative Lu00f6sungen fu00fcr das assistierte und automatisierte Fahren, Anzeige- und Bedientechnologien sowie Audio- oder Kameralu00f6sungen fu00fcr den Innenraum gehu00f6ren ebenso zum Portfolio wie intelligente Informations- und Kommunikationstechnik fu00fcr Mobilitu00e4tsdienstleistungen fu00fcr Flottenbetreiber und Nutzfahrzeughersteller. Umfassende Aktivitu00e4ten rund um Vernetzungstechnologien und Fahrzeugelektroniken bis hin zu Hochleistungscomputern ergu00e4nzen das Angebot. Als Teamleitung Dispatch / Customer Clearance fu00fchren Sie ein Team und stellen einen reibungslosen Ablauf der Versanddokumentation, Verzollung, Retouren und Transportreklamationen sicher. Dabei arbeiten Sie eng mit internen Teams (SCM, Kommissionierung, Packerei) sowie externen Partnern (Logistikdienstleister, Kunden, Exportzentrale) zusammen. Verantwortung fu00fcr die fachliche und disziplinarische Fu00fchrung und Entwicklung Ihres Teams Optimierung der Versand- und Zollprozesse, einschlieu00dflich ATLAS und Exportkontrolle Sicherstellung eines effizienten Auslieferungsablaufs Verantwortung fu00fcr Retouren, Transportreklamationen und Lieferantenerklu00e4rungen Schulung und Weiterentwicklung der Teammitglieder Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Versand, Supply Chain Management oder u00e4hnliche Qualifikation (Ausbildung) Mehrju00e4hrige Berufserfahrung im Bereich Versand und der Zollabfertigung, davon mindestens zwei Jahre in einer Fu00fchrungsposition Erfahrung in der Fu00fchrung von Teams, idealerweise im Bereich Versand, Zoll oder Customer Clearance Fundierte Kenntnisse in der Exportabwicklung und ATLAS erforderlich Hohe Kommunikationsfu00e4higkeit und ein gutes Organisationstalent Beherrschung von Logistiksoftware und Zollabfertigungssystemen (Drittlu00e4nder, Gefahrengut) Ausgezeichnete Problemlu00f6sungsfu00e4higkeiten Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir nicht nur spannende berufliche Perspektiven in einem weltweit fu00fchrenden Technologieunternehmen, sondern auch eine umfangreiche Palette von Zusatzleistungen, wie beispielsweise: Flexible Arbeitszeiten, sowie mobiles Arbeiten aus dem Ausland und Sabbatical Corporate Benefits (z.B. Gesundheitsmanagement, Betriebliche Altersvorsorge, Rabatte und lokale Vergu00fcnstigungen) Betriebssportangebote (z.B. Radfahren, Fuu00dfball, Badminton, ju00e4hrlicher sehr gut besuchter Charity Run u201eVillingen Stadtlaufu201c) Employee Assistant Program Erfahren Sie hier (https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/benefits/) mehr u00fcber die konkreten Vorteile, die Sie bei Continental erwarten, und wie diese Ihr Arbeitsleben bereichern ku00f6nnen. \Jobdrehscheibe Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt