Ihre Aufgaben
• Ansprechpartnerin für hilfesuchende Besucherinnen der Bahnhofsmission
• Unterstützung von Reisenden direkt am Gleis, insbesondere beim Ein-, Aus- und Umsteigen sowie
Begleitung durch den Bahnhof
• Beratung und Unterstützung in akuten Notlagen, wie z. B. Obdachlosigkeit oder Suchtproblematiken
• Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote und soziale Dienste
• Organisation und Ausgabe von Verpflegung und Kleidung
• Koordination von ehrenamtlichen Helferinnen
• Dokumentation der geleisteten Hilfe sowie statistische Erfassung der Besucherinnen
• Abholung von Essensspenden und Erledigung von Einkäufen für die Verpflegung der Besucher*innen
• Teilnahme an Dienstbesprechungen
• Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit der Leitung zur Sicherstellung eines reibungslosen
Ablaufs und zur Weiterentwicklung der Angebote
Wir erwarten
• Erfahrung in der sozialen Arbeit, idealerweise in der Obdachlosenhilfe oder Krisenintervention
• Hohe soziale Kompetenz und Empathie
• Belastbarkeit und Fähigkeit, in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
• Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Wir bieten
• Attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (vergleichbar mit dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD))
• Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung
• Deutschlandweit gültiges Firmen-Fitness-Programm mit Hansefit
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf (mobiles Arbeiten in Absprache möglich)
• 30 Tage Urlaub sowie ein zusätzlicher Tag Arbeitsbefreiung pro Jahr
• Arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
• Betriebliche Altersversorgung (Arbeitgeberbeitrag 5,6 % des Bruttoentgelts)
• Möglichkeit zum Aufbau eines Zeitwertkontos
• Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildungen
• Einbindung in ein engagiertes Team mit individueller Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich