Das Unternehmen Otto Krahn Group
Die Otto Krahn Gruppe ist mit ihren Unternehmen in den Bereichen Kunststoffe, Spezialchemikalien und Keramik weltweit an 44 Standorten tätig und erzielt mit 1.800 Mitarbeitenden einen jährlichen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Zu der im Familienbesitz befindlichen Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg gehören der Kunststoff-Distributeur ALBIS, die KRAHN Chemie Gruppe, der Kunststoff-Compoundeur MOCOM, der Spezialkeramikhersteller und Distributeur KRAHN Ceramics und die Otto Krahn New Business.
Intern nachhaltige Services bieten
Im Bereich Accounting und Administration vereinen wir zahlreiche interne Dienstleistungen – vom Accounting für alle nationalen Gesellschaften der Otto Krahn Gruppe sowie des Facility- und Mobilitymanagements bis hin zur Rezeption, Poststelle und Kantine für die Hamburger Standorte. Unser Motto dabei: We are proud to be a service provider. Dabei setzen wir in allen Bereichen sehr stark auf das generelle eigenverantwortliche Arbeiten. Wir sind ein offenes, freundliches Team mit flachen Hierarchien und bieten ein modernes Arbeitsumfeld.
Deine Ausbildung
Hauptaufgaben
* Du lernst die einzelnen Abteilungen eines Außenhandelbetriebes kennen, z.B. Beschaffung, Produktmanagement, Vertrieb, Logistik, Buchhaltung und Personal.
* Du erlernst administrative Prozesse wie Angebote kalkulieren und erstellen, Verträge bis hin zum Abschluss verhandeln, die komplette Auftragsabwicklung überwachen, Rechnungen verwalten und Materialbewirtschaftung betreiben.
* Du bearbeitest Kundenanfragen, pflegst Kontakt zu unseren weltweiten Kunden und arbeitest mit unseren Verkaufsbüros zusammen..
* Du unterstützt unsere Teams bei den täglichen Aufgaben und in Projekten.
Weitere Aufgaben
* Du koordinierst die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens.
* Du wendest die theoretischen Kenntnisse aus der Schule direkt in der Praxis an.
Im Rahmen der Ausbildungszeit von 2,5 Jahren vermitteln wir dir fundierte Kenntnisse im nationalen sowie internationalen Vertrieb unserer warenbezogenen Serviceleistungen. Du erhältst einen umfangreichen Einblick in die spannende Welt eines mittelständischen Familienunternehmens und wirst zielstrebig auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
Dein Profil
Erfahrungen und Know-how
* Du hast Abitur mit konstant guten Leistungen, vor allem in Deutsch, Englisch und Mathe.
* Du hast Freude an kaufmännischen Aufgaben und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.
* Du bist ein Teamplayer, hast Spaß an organisatorischen Abläufen und am Umgang mit Zahlen.
Persönlichkeit
* Du bist zielstrebig bei der Umsetzung von Aufgaben, flexibel und offen Neuem gegenüber.
* Du bringst Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick mit.
* Du zeigst ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Motivation.
* Du kannst sicher mit MS Office umgehen.
Deine Benefits
Persönliche Weiterbildung
Wir stehen für Vielfalt und Chancengleichheit. Daher bieten wir auch individuelle Weiterbildung, die perfekt auf die persönlichen Lernbedarfe abgestimmt ist.
Flexible Arbeitszeiten
Dank flexibler Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen (je nach Tätigkeit) lassen sich Berufs- und Privatleben optimal vereinen.
Gesundheitsförderung
Für Fitness und Wohlbefinden sorgen vielfältige Gesundheits- und Sportangebote, zum Beispiel Sportkurse vor Ort und digital, Vorträge, Workshops, internationale Sportchallenges u. v. m.
Fremdsprachenprogramm
Für alle gibt es nach der Probezeit die Möglichkeit, Fremdsprachen ganz bequem und individuell per E-Learning zu lernen.
Jobticket und JobRad
Wir bezuschussen das Ticket für öffentliche Verkehrsmittel und haben ein Fahrrad-Leasing-Programm. Das sorgt für Mobilität und ist gut für die Umwelt.
Motivierendes Umfeld
Unser angenehmes Betriebsklima zeichnet sich durch freundlichen Umgang, kollegiale Atmosphäre und eine gute Zusammenarbeit in den Teams aus.