Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) für die Zentrale Vorgangs- und Asservatenverwaltung
Kennziffer: 2024-Tarif-101
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen sowie persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 9b TV-L.
Die Führungsstelle der Abteilung 5 nimmt u. a. administrative und organisatorische Aufgaben wahr, verwaltet und steuert rund 50.000 Untersuchungsaufträge mit ca. 150.000 Asservaten jährlich und gewährleistet den Laborhygieneservice.
Wesentliche Herausforderungen liegen in der Befassung mit teils belastenden Schilderungen von Kriminalitätssachverhalten, der Handhabung von verpackten tatrelevanten Untersuchungsgegenständen, die grundsätzlich unterschiedliche Gefahrenpotenziale bergen können (Messer, Betäubungsmittel, Blutanhaftungen etc.).
Zudem beinhaltet das phasenweise hohe Kundenaufkommen besondere Anforderungen an die persönliche Belastbarkeit und Stresskompetenz. Aufgrund des erforderlichen Umganges mit Untersuchungsgegenständen aus Strafermittlungsvorgängen stellen wir an Ihre Zuverlässigkeit besonders hohe Anforderungen.
Zur Gewährleistung des Dienstbetriebes stellt das Team über eine monatliche Planung die arbeitstägliche Besetzung der Zentralen Vorgangs- und Asservatenverwaltung (VAV) zwischen 07.00 Uhr und 15.30 Uhr sicher.
Was Sie erwartet
* Prüfen und administratives Bearbeiten von Untersuchungsanträgen und Asservaten aus Strafermittlungssachen
* Kriminalfachlich sachgerechte Steuerung der Untersuchungen
* Aufarbeitung fehlerhafter und komplexer Untersuchungsanträge, inkl. Rückgabe an die Antragsteller im Rahmen der Fachaufsicht
* Überprüfen und Bewerten der Zuständigkeit sowie der formalen Richtigkeit und Vollständigkeit von Untersuchungsanträgen und dazugehörigen Asservaten
* Erfassung von Daten im Labormanagementsystem lisa.lims
* Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Was wir zwingend erwarten
* eine abgeschlossene Ausbildung in einem Büro- oder Verwaltungsberuf, z. B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Bürokaufmann/-frau (m/w/d)
und
* mindestens dreijährige Berufserfahrung im Büro- oder Verwaltungsbereic
Was wir uns wünschen
* Sie sind mit der Nutzung der Office-Anwendungen, insbesondere Excel vertraut und besitzen darüber hinaus Kenntnisse der Funktionsweisen von Datenbankanwendungen.
* Vorkenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften
Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit:
Persönliche Kompetenzen
* Sorgfältigkeit
* Eigenständigkeit
* Flexibilität im Handeln und Denken
Aufgabenbezogene Kompetenzen
* Fachwissen
Soziale Kompetenzen
* Konfliktfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kundenorientierung
Das bieten wir Ihnen
* Aufgabenvielfalt
* Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit
* Ein modernes Arbeitsumfeld
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Gute Fortbildungsmöglichkeiten
* Kostenlose Parkplätze
* Behördliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV Anbindung
* Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf
* Jobsicherheit
Was Sie sonst noch wissen sollten
* Die Aufgabe beinhaltet u. U. das Heben und Tragen zum Teil schwerer Lasten. Entsprechend notwendige Hilfsmittel und ggfs. persönliche Schutzausrüstung werden unter Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gestellt.
* In der täglichen Arbeit erhalten Sie Sachverhaltskenntnisse aus den Bereichen der Tötungs- und Sexualdelikte oder der Rauschgiftkriminalität.
Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro sowie Kinderferienbetreuung an.
Wir bitten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden.
Datenschutzhinweis (Link)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.03.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW.
Nutzen Sie hierfür den Bewerbungslink
Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
* Bewerbungsanschreiben
* Lebenslauf
* Zertifikate über Fortbildungen und Lehrgänge
* Schul- & Berufsabschlüsse
* Arbeitszeugnisse
Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o. g. Frist maßgeblich ist.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!