Als IT-Dienstleister treiben wir die Digitalisierung des öffentlichen Sektors voran und schaffen echten Mehrwert für Millionen Menschen in Deutschland. Wir können vieles richtig gut, aber eben noch nicht alles. Darum suchen wir immer wieder neue Kolleg:innen, die mit ihren Ideen, ihrem Können und Engagement etwas bewegen wollen. Fühlst du dich angesprochen? Dann gestalte Deine Welt zum Besseren und werde Teil unseres Customer Clusters Social Security. Tätigkeiten Erstellung von Java- basierten Backend-Komponenten, Integration von Webservices und Implementierung von Microservices-Architekturen mit Spring/Quarkus Entwicklung von benutzerfreundlichen Frontend-Anwendungen mit Typescript/JavaScript und Frameworks wie Angular/React/Vue, Einbindung von responsivem Design und progressiven Webapps Verbindung der Frontend- und Backend-Komponenten über Webservices und RESTful-APIs Implementierung von Datenbankzugriffen, effiziente Verwaltung von SQL-Abfragen und Integration von relationalen Datenbanken sowie der Anbindung an ElasticSearch zur effizienten Suche und Analyse von Daten Nutzung von Docker und Kubernetes zur Verwaltung von Anwendungen in einer Cloud-Umgebung, ergänzt durch die Integration von S3 für die Speicherung und Verwaltung großer Datenmengen Anforderungen Gesteigerte, praktische Erfahrung in der Erstellung von Java- basierten Backend-Komponenten, idealerweise mit Kafka, ElasticSearch oder S3 Entwicklungskenntnisse für benutzerfreundliche Frontend-Anwendungen Anwendungserfahrung in der Verbindung von Frontend- und Backend-Komponenten Knowhow in der Nutzung von Docker und Kubernetes zur effektiven Verwaltung von Anwendungen in einer Cloud-Umgebung Sehr gute Deutschkenntnisse (B2-Niveau) sowie Englischkenntnisse auf Konversationsniveau Team Was würden wir nur ohne unseren Sozialstaat tun? Viele von uns sind Eltern und einigen von uns hat auch schon einmal das Schicksal übel mitgespielt, aber wir sind auch Bürger:innen Deutschlands und dankbar für unser soziales System. Ob Unfallversicherung, Krankenversicherung oder Arbeitsförderung – wir unterstützen unsere Auftraggeber:innen mit höchstem Fachwissen und Engagement bei der Digitalisierung und Optimierung von Fachverfahren und Prozessen. Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg in die Agilität und entwickeln gemeinsam zukunftsfähige Lösungen, die nah an den Bürger:innen sind und die tägliche Arbeit der Sachbearbeiter:innen erleichtern. Gerade die Modernisierung des Webportals der Bundesagentur für Arbeit und unsere Arbeit für die verschiedenen medizinischen Abrechnungsinstitutionen haben stark unsere Arbeitsweisen in den Sachen Agilität geprägt. Unser Ziel: Gemeinsam schaffen wir Mehrwerte für Bürger:innen und Behörden. Bewerbungsprozess Im ersten Schritt führen wir ein Videointerview (30–60 Minuten, remote), gefolgt von einer Rückmeldung innerhalb von 1–3 Werktagen. Anschließend laden wir dich zu einem Kennenlerngespräch ein, das entweder remote oder vor Ort stattfinden kann. Innerhalb von 3–5 Werktagen erhältst du daraufhin unsere Rückmeldung. Wenn alles passt, bekommst du unser Vertragsangebot – jetzt liegt die Entscheidung bei dir