VR Payment ist einer der fuhrenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full Service Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist fur bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bieten wir alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz uber APMs, Bezahllosungen fur Apps und E Commerce bis hin zu Marktplatzlosungen und Issuing Processing. VR Payment verantwortet rund 286.000 Terminals und 6,2 Millionen Kreditkarten. 845 Millionen Transaktionen wickelte das Unternehmen 2023 in seinem Netzbetrieb ab. An unseren Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten rund 450 Mitarbeiter:innen. Fur unseren Bereich Customer Service mit Sitz in Ettlingen suchen wir einen Compliance Manager Operations (m/w/d) Vollzeit, unbefristet Aufgaben Sicherstellung der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben im Bereich Customer Service (1st Line / Schwerpunkt GwG) Aufbau und Weiterentwicklung eines Compliance Frameworks Bewertung regulatorischer Vorgaben sowie Erstellung der schriftlich fixierten Ordnung in Abstimmung mit Stab Compliance Definition von Anforderungen und Prozessen sowie Aufbau und Pflege eines Prufungs und Kontrollplans (1st Line) inkl. Durchfuhrung von Kontrollen und Berichterstattung Erarbeitung von Handlungsempfehlungen inkl. Initiierung und Begleitung notwendiger Umsetzungsvorhaben Ubergreifende Steuerung, Kontrolle und Beurteilung von ausgelagerten Sorgfaltspflichten bei KYC Dienstleistern Vorbereitung, Planung und Koordination von Prufungen in Abstimmung mit Stab Compliance Zentraler Ansprechpartner des Bereichs Customer Service fur Compliance und Geldwaschebeauftragte Beratung und Unterstutzung fur Umsetzungsverantwortliche Erhebung des Schulungsbedarfes sowie die Durchfuhrung von Schulungsmasnahmen Profil Fachlich Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem und/oder juristischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Langjahrige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tatigkeit Gutes Verstandnis des Bank und Zahlungsverkehrsrechts sowie des Compliance und Risikomanagements Ausgepragtes Wissen im Bereich Zahlungsverkehr / Payment Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und MS Office Gute Englischkenntnisse Personlich Herausragende Kunden und Serviceorientierung sowie Team und Konfliktfahigkeit Ausgepragte Entscheidungs, Organisations und Problemlosungsfahigkeit sowie sicheres Urteilsvermogen Selbststandige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Wir bieten Wir geben Mitarbeitenden den Freiraum, die Mittel und den Teamzusammenhalt, Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Zukunft des Bezahlens. Dazu haben unsere Fuhrungskrafte die Verantwortung, Ihnen den Gestaltungsspielraum entsprechend Ihrer Personlichkeit und Ihnen die passenden Aus und Weiterbildungen zu sichern. Wir glauben als Unternehmen in der Genossen