Als PMO bringe ich meine Controlling- und Projektmanagementkompetenzen zum Einsatz und steuere unsere Umspannwerksprojekte sowie Freileitungs- und Kabelprojekte.
Das macht diesen Job für mich interessant: Das Fachgebiet PMO ist eine zentrale Schnittstelle im Geschäftsbereich AC Onshore Grid. Hier laufen die Projektpriorisierung, die Ressourcenplanung, das Terminmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, das Budgetcontrolling und Reporting zusammen. Aus dieser Position heraus ergibt sich für mich die Möglichkeit die Planung und Bauausführung von Freileitungs- Kabel- und Umspannwerksprojekten jeglicher Art von der Genehmigung bis zur Abnahme der Bauleistung zu begleiten. Abhängig von meinen Stärken kann ich meinen Schwerpunkt wie folgt legen:
Schwerpunkt: Controlling & Investment
* Ich unterstütze die Fach- und Führungskräfte innerhalb des Projekts in PMO-Themen wie unter anderem: Kostenplanung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement und in allen übergeordneten Aufgaben wie das operative Controlling oder Reporting,
* Ich verfolge kontinuierlich die Zielerreichung des Projektportfolios und entwickle in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Projektleitenden Lösungs- und Verbesserungsansätze für Herausforderungen im Projekt,
* Zur Qualitätssicherung erstelle ich regelmäßig die CAPEX Prognosen und analysiere sowie verbessere die Prognosegenauigkeit der CAPEX-Planung, inkl. Prozesssteuerung,
* Ich erstelle und analysiere Soll-/Ist Planungen und erarbeite zur Optimierung entsprechende Maßnahmen und führe diese durch,
* Ich kommuniziere und vertrete meine Ergebnisse im Rahmen von Projekt-, und Lenkungskreispräsentationen,
* Ich bringe mich aktiv bei der Verbesserung der Projektmanagement-Methoden, -Prozesse und -Tools im Bereich und im Unternehmen ein.
Schwerpunkt: Terminkoordination & Risikomanagement
* Ich unterstütze die Projektleiter bei der Termin- und Risikoplanung ihrer Projekte,
* In diesen Themen bin ich zur Gesamtprojektsituation jederzeit umfassend aussagefähig,
* Ich bin für die systematische Aufbereitung von Unternehmensrisiken zuständig,
* Ich erstelle und pflege Risikoregister zur Unterstützung der Projektleiter,
* Ich erstelle und prüfe Statusberichte in Bezug auf Termin- und Kostenrisiken,
* Ich konzipiere Risikodimensionen für das Projekt unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und stimme mich dazu ab,
* Ich erstelle Planungsstandards, -prozesse und -methoden und entwickle diese laufend weiter,
* Zu meinen Aufgaben gehört auch die proaktive Datenerfassung, Teilnahme an technischen Sitzungen oder die Sammlung und Wiedergabe von Ergebnissen.
Meine Kompetenzen
* Abgeschlossenes Master- oder auch Bachelorstudium,
* Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung als Projektcontroller oder PMO,
* Langjährige praktische Erfahrung in der Projektarbeit,
* Ausgezeichnetes analytisches Denken,
* Hohe Zahlen- und IT Affinität,
* Praktische Erfahrung im Reporting, mit div. Präsentationsoftwares,
* Sehr gute Sprachkenntnisse in deutscher ? wie in englischer Sprach (mindestens C-Niveau),
* Positives Mindset und Hands-On Mentalität,
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.