An der Fakultät für Angewandte Geistes - und Naturwissenschaften ist folgende Professur (W2) ab dem Sommersemester 2025 oder später zu besetzen: Professur für Medien- und Kommunikationspsychologie Der Stelleninhaber (w/m/d) soll den Bereich der Medien- und Kommunikationspsychologie in Breite und Tiefe lehren können, v. a. in Bezugnahme auf aktuelle technologische Entwicklungen in den Bereichen digitale Transformation, Social Media, Virtual Reality und künstliche Intelligenz. Ihre Aufgaben: Integration berufspraktischer Erfahrung, z. B. aus den Bereichen Medienwirtschaft, Beratung, IT oder angrenzenden Bereichen Anleitung von Theorie-Praxis-Reflexionen und Übernahme von Vertiefungsfächern zu weiterführenden Aspekten, z. B. in Projekten mit der Praxis Angebot einiger Fächer in englischer Sprache aufgrund einer stärkeren Internationalisierung der Studiengänge Übernahme von Veranstaltungen, bevorzugt im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B. Sc.) zu dezidierten Themenschwerpunkten, z. B. Medienpsychologie, oder im Studiengang Betriebswirtschaft B. A. z. B. Kommunikationspsychologie Anleitung von Studierenden zu einer fundierten Betrachtung angewandter Fragestellungen Aktive Beteiligung an der Lehre von Grundlagenmodulen und im Wahlpflichtbereich Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Fachgebietes und in der Selbstverwaltung der Hochschule Ihr Profil: Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Psychologie, Soziologie, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Medienpädagogik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotionsadäquate Leistungen) nachzuweisen ist Erfahrung in der Anwendung verschiedener Forschungszugänge und -methoden auf medien- und kommunikationspsychologische Fragestellungen Hervorragende Sprachenkenntnisse in Englisch Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde Einschlägige Berufspraxis in einem der folgenden Bereiche: Medien- oder Kommunikationsforschung, Mediennutzung oder E-Learning Idealerweise vertiefte Anwendungserfahrung in den Bereichen Rezeption und Mediennutzung, Wirkungsforschung, Medienkompetenz oder Lernen mit Medien im Kontext klassischer / Neuer Medien sowie im Bereich der empirischen Forschungsmethoden der Medien- und Kommunikationspsychologie Pädagogische Eignung: Befähigung zur Vermittlung von Wissen und zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie Freude an der Ausbildung von Studierenden; wünschenswert sind einschlägige Lehrerfahrung und didaktische Weiterbildungen Bereitschaft, sich mit Unternehmen und weiteren Praxispartnern zu vernetzen, um aus diesen Kontakten Kooperationsprojekte und Bachelorarbeiten zu entwickeln Unser Angebot: An der Hochschule schreiben wir Arbeitsatmosphäre groß: Offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz. Die Technische Hochschule Augsburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Technische Hochschule Augsburg strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und können sich bei Fragen rund um die berufliche Gleichberechtigung an unsere Frauenbeauftragte (frauen@tha.de) wenden. Weitere Rahmenbedingungen: Die Vergütung nach Maßgabe des Bayerischen Besoldungsgesetzes in der Besoldungsgruppe W2 mit zusätzlichen Leistungsbezügen Eine Lehrverpflichtung im Umfang von derzeit 18 Semesterwochenstunden Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Eltern-Kind-Räume, eine Kita direkt neben der Hochschule und weitere zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen) In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen über Ihre Hochschulabschlüsse und Berufserfahrung sowie einer Aufstellung Ihrer Lehrerfahrung und Publikationen. Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 20.11.2024 unter https://karriere.tha.de/professur-fuer-medien-und-kommunikationspsychologie-de-f957.html. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an professur@tha.de.Psychologie, Psychotherapie Professor, Professorin Lehre & Forschung, Wissenschaft Sonstige Hochschule Vollzeit