Unternehmensbeschreibung Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von rund 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Für unseren Standort in Hamburg suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen Produktmanager (m/w/d), der unser Team Business Governance verstärkt. Diese arbeitet an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik und berichtet an die CPO. Der Produktmanager Business Governance ist Teil des dpa-weiten Produktmanager-Netzwerks und arbeitet in enger Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern zusammen. Die Position ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Der Job Die Verantwortung In dieser Position sind Sie verantwortlich für die strategische Entwicklung und das Management unserer digitalen Services, die darauf abzielen, Kommunikatoren mit den erforderlichen Informationen für fundierte Entscheidungen zu versorgen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Identifizierung und Umsetzung von Produktstrategien, um den Markterfolg unserer Produkte zu maximieren. Sie arbeiten gemeinsam mit einem ProductOwner an den digitalen Ausspielflächen unserer Services. Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien zur Förderung des Wachstums im Kommunikationsmarkt, insbesondere im Bereich der Informationsbereitstellung für Kommunikatoren. Enge Zusammenaebeit mit dem ProductOwner und dem Entwicklungsteam. Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um Verkaufsziele zu erreichen und Marktchancen zu identifizieren. Analyse von Nutzerbedürfnissen und Wettbewerbsumfeld zur kontinuierlichen Optimierung bestehender Produkte und zum Scouting neuer Produktideen. Erstellung von Produktdokumentationen und Schulungsmaterialien für das Vertriebsteam. Koordination von Produktlaunches und Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen. Du Deine Stärken Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Public Relations, Public Affairs, Medienmanagement oder einem verwandten Bereich. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise im B2B-Sektor. Starker Vertriebsfokus und nachweisbare Erfolge im Umgang mit Kommunikatoren und Entscheidungsträgern. Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Analytische Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln. Erfahrung in agilen Projektmanagement-Methoden (z.B. Scrum, Kanban, Design Thinking) Hands-on Mentalität und Teamfähigkeit Wir Unsere Kultur Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld Eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz am Mittelweg unweit der Alster mit eigener Kantine sowie kostenlosen Getränken Raum für private Projekte: Mit einer 37,5-Stunden-Woche, mindestens 30 Tagen Urlaub und 7 zusätzlichen freien Tagen im Jahr (bei Vollzeit), flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bieten wir eine Basis für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben Wachse mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Deine fachliche und persönliche Entwicklung Wir zählen auf Dich: Mit betrieblicher Altersvorsorge sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. 13. Gehalt und Urlaubsgeld Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung – einfach und schnell über unser Onlineformular. Dein/e HR Ansprechpartner/in Deine Ansprechpartnerin in der Personalabteilung ist Anna Maas.