IMS-RITTER GmbH
Die IMS-RITTER ist ein mittelständisches Unternehmen im Maschinen- u. Anlagenbau mit Sitz am Unteren Niederrhein. Unser Engagement liegt in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Maschinen und Anlagen für die internationale, lebensmittelverarbeitende Industrie.
Das bieten wir
* Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und 30 Tagen Jahresurlaub
* Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten diesbezüglich individuelle Lösungen zu finden
* Tätigkeit in einem hochspannenden Markt, bei dem die Zusammenarbeit mit Kunden und das Arbeiten an passgenauen Lösungen Spaß macht
* Zusätzliche Benefits wie die Beteiligung an der Givve-Card und die Option auf ein JobRad
* Ein familiäres Arbeitsumfeld, bei dem es echte Möglichkeiten der Mitgestaltung zur Erreichung des gemeinsamen Erfolges gibt
* Langfristige persönliche Perspektive mit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Verantwortlichkeiten umfassen
* Erstellung, Überwachung und Nachverfolgung von Bestellungen, inklusive Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Lieferqualität
* Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung
* Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios und Optimierung der Einkaufsprozesse
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Eigenständige Verhandlung von Verträgen und Konditionen sowie Abschluss von Rahmenvereinbarungen
* Pflege und Verwaltung von Stammdaten im ERP-System, um die effiziente Nutzung des Systems sicherzustellen
* Einholung und Vergleich von Angeboten zur Auswahl der optimalen Lieferanten
Das wünschen wir uns
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise gepaart mit starkem technischen Verständnis
* Alternativ eine technische Ausbildung, beispielsweise als Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, optimalerweise kombiniert mit kaufmännischen Kenntnissen
* Berufliche Erfahrung im operativen und strategischen Einkauf sowie fundierte Kenntnisse in Einkaufsprozessen und -methoden zur Optimierung von Einkaufsstrategien
* Ausgeprägte Verhandlungsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsstärke, Organisationstalent und selbstständiger Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift