Sie wollen die Zukunft der Mobilität mitgestalten und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten? Dann sind Sie bei Vossloh an der richtigen Adresse. Werden Sie Teil unseres Teams und arbeiten Sie an innovativen Lösungen, die den positiven Wandel in der Verkehrsbranche vorantreiben.
Für unsere Business Unit am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit, die mit Fachkompetenz und innovativer Denkweise die strategische Weiterentwicklung unseres Finanz- und Controlling-Bereichs vorantreibt. In dieser Schlüsselposition mit umfassenden Handlungsspielraum gestalten Sie die Finanzstrategie aktiv mit, setzen zukunftsweisende Impulse und etablieren Best Practices, die langfristigen Erfolg sichern.
Ihre Aufgaben
Als Director Finance tragen Sie die Verantwortung für das Finanzmanagement des Unternehmens. Dabei werden Sie von Ihrem achtzehnköpfigen Team unterstützt. Ihre Hauptaufgaben lassen sich wie folgt zusammenfassen:
* Strategische Ausrichtung und Führung des Finanzbereichs der nationalen sowie internationalen Gesellschaften
* Leitung und Weiterentwicklung des Bereiches sowie ziel- und ergebnisorientierte Führung/ Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter bzw. Ihrer Führungskräfte sowie die Schaffung eines positiven und ergebnisorientierten Arbeitsumfelds
* Finanzplanung und -analyse des Geschäftsjahres inklusive Budgetplanung, Forecasts sowie das monatliche IFRS Reporting
* Weiterentwicklung des Controllings zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Steuerung
* Analyse und Optimierung der bestehenden Finanzprozesse mit dem Ziel, Effizienz und Transparenz zu erhöhen.
* Weiterentwicklung der Digitalisierung durch die Einführung moderner digitaler Tools zur Automatisierung und Prozessverbesserung
* Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Finanzbereich.
* Mitverantwortung für die Planung, Durchführung und erfolgreiche Implementierung von SAP S/4HANA im Finanzbereich sowie die Sicherstellung der Kompatibilität neuer Systeme mit den bestehenden Prozessen
* Liquiditätsmanagement, Steuerung und Optimierung des Zahlungsverkehrs sowie Optimierung des Betriebskapitals
* Ansprechpartner für Bilanzierungsthemen und Fragen des Steuerrechts, Begleitung der Wirtschaftsprüfer sowie Kommunikation mit Steuerberatern und Banken
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen, Controlling oder vergleichbare Qualifikation
* Umfassendes Know-how im Bereich Rechnungswesen, Bilanzierung, Konsolidierung nach IFRS und HGB sowie Controlling
* Langjährige Erfahrung in einer leitenden Funktion im Finanzbereich mit Verantwortung für Finanzbuchhaltung und Controlling
* M&A sowie PMI Erfahrungen sind wünschenswert
* Fundierte Erfahrung in der Steuerung von Veränderungsprojekten und der Implementierung von Verbesserungsprozessen, idealerweise im Finanzsektor
* Gute Konsolidierungserfahrung mit einschlägigen Tools
* Nachweisliche Erfahrung mit Excel sowie Power BI; Einführung und/ oder Nutzung von SAP S/4HANA im Finanzbereich ist von Vorteil
* Ausgeprägte Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von Teams, idealerweise mit einem Fokus auf die Entwicklung von Mitarbeitern und Förderung einer agilen Arbeitsweise
* Internationale Versiertheit mit sehr guten englischen Sprachkenntnissen
* Hohe analytische Fähigkeiten, ganzheitliches unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Ihre Benefits
Wir bieten Ihnen vielfältige Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Geschäftsfeld. Darüber hinaus:
* Arbeitsatmosphäre: Unbefristeter, krisensicherer und moderner Arbeitsplatz in einer nachhaltigen Branche sowie teamorientiertes Arbeiten und einen respektvollen Umgang
* Gesundheit: individuelle Gesundheitsleistungen durch unsere betriebliche Krankenzusatzversicherung
* Familie & Beruf: Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie die Unterstützung in allen Lebenslagen durch den „pme Familienservice“, z.B. bei Fragen zur Kinderbetreuung sowie zu pflegebedürftigen Angehörigen etc.
* Weiterentwicklung: Individuelle Entwicklungschancen in Form von Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vergütung: Attraktive Vergütung, mindestens 30 Tage Urlaub, Mitarbeiteraktienkaufprogramm, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Rabattaktionen durch „Corporate Benefits“
* Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, verkehrsgünstige Lage, Firmenparkplatz sowie die Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing
* Und: Jährliche Teamevents sowie kostenfreie Getränke und Obst an den Standorten
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer +49 40 430931276 gerne zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner Ding, Vivian
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