Vertriebsmitarbeiter/Sales Manager (m|w|d) Innendienst Sie lassen sich von der Aussicht inspirieren, jeden Tag etwas Neues zu entdecken? Sie schätzen ein Arbeitsumfeld, das von Eigenverantwortung und Engagement geprägt ist? Sie wollen wichtige Grundlagen für unser nachhaltiges Leben von morgen schaffen? Das Technikum Laubholz ist eine unabhängige, außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die auf Initiative des Landes Baden-Württemberg im Frühjahr 2020 gegründet wurde. Aufgabe des TLH mit seinen rund 65 Mitarbeitern ist es, die Entwicklung innovativer und hochwertiger Anwendungen für Laubholz zu beschleunigen und für Baden-Württemberg international eine Spitzenposition in der laubholzbasierten Rohstoffverwendung zu besetzen. Hierfür suchen wir einen Vertriebsmitarbeiter/Sales Manager (m|w|d) Innendienst VOLLZEIT zum nächstmöglichen Zeitpunkt WAS SIE ERWARTEN KÖNNEN die Gelegenheit, die grüne Zukunft unseres Planeten mitzugestalten die Möglichkeit, beim Aufbau eines Start-Ups mitzuwirken umfassende Einarbeitung in ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet selbstständiges Arbeiten bei flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen regelmäßige Feedbackgespräche und vielseitige Entwicklungsperspektiven durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mobiles Arbeiten und eine moderne technische Ausstattung eine attraktive leistungsorientierte Vergütung betrieblich geförderte Altersvorsorge offene und dynamische Unternehmens- und Kommunikationskultur Zuschuss zum Essen im Betriebsrestaurant Bahncard50 Unterstützung bei Wohnortwechsel Parkplätze auf dem Firmengelände IHRE AUFGABEN Akquise von Neukunden und Aufbau eines Netzwerkes sowie Pflege bestehender Kundenbeziehungen Analysen und Bedarfsermittlungen in den Zielmärkten Präsentation und Verkauf unserer Dienstleistungspakete, wie beispielsweise Beratungen im Bereich bioökonomischer Transformation oder Auftragsentwicklungen von holzbasierten Produktideen oder Prototypenherstellungen mittels eigener Pilotanlagen. Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten Teilnahme an Messen und Veranstaltungen zur Kundenakquise und Aufbau des Netzwerkes Koordination und Überwachung der internen Auftragsprozesse, von der Angebotskalkulation bis zur Rechnungslegung Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen zur Sicherstellung einer reibungslosen Auftragsabwicklung Pflege und Aktualisierung der Auftragsdaten im CRM- und ERP-System Erstellung und Pflege des internen Berichtswesens WAS SIE MITBRINGEN Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich nachhaltiger Produkte oder Technologien oder anderer erklärungsbedürftiger Produkte/Dienstleistungen Sichere Kenntnisse in der Auftragsabwicklung und im Umgang mit ERP- und CRM-Systemen sowie MS Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft von ca. 20%