Flächenmanager:in und Raumplaner:in (m/w/d)
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
Das Corporate Center ist Sitz des Bertelsmann-Vorstandes. Es koordiniert alle unternehmerischen Aktivitäten des Konzerns und übernimmt zahlreiche Konzernfunktionen wie die Festlegung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie, die Kapitalallokation, die Finanzierung und die Managemententwicklung sowie weitere zentrale Aufgaben unter anderem in den Bereichen Recht, Personal, Kommunikation und Informationstechnologie.
Die Abteilung ‚Bertelsmann Real Estate & Services‘ ist für das Asset und Property-Management der Bürogebäude im Kreis Gütersloh verantwortlich. Das Team Raumplanung verantwortet alle Themen rund um die Gebäude-, Raum- und Arbeitsplatzorganisation und sorgt dafür, dass alle Mieter und Kunden den bestmöglichen Arbeitsplatz und -raum haben.
Das erwartet dich
1. Dynamisches Arbeitsumfeld mit täglich neuen Herausforderungen und spannenden, vielseitigen Aufgaben
2. Strategische Raumplanung und Erarbeitung von Flächenstrategien als Entscheidungsgrundlage
3. Beratung der Mieter bzgl. Büroraum- und Arbeitsplatzgestaltung
4. Beratung bei Umbauten bzgl. Belegungsvarianten und Raumgestaltung
5. Dokumentation und Pflege der Belegungsdaten im CAFM-System (AutoCAD, IMS Ware, FM Design)
6. Analyse und Berichterstattung über die Nutzung von Flächen und Räumen
7. Planung und Durchführung von Projekten überwiegend Renovierungen und Umgestaltung von Büroräumen (. Maler, Teppich, Trockenbau) mit Ausschreibung, Vergabe, Steuerung externer Dienstleister und Rechnungsprüfung
8. Erstellung einer Projektdokumentation und Leistungsverrechnung nach Projektabschluss
Die Stelle ist bis zum 31.12.2025 befristet .
Das bringst du mit
9. Kaufmännische Ausbildung, oder eine vergleichbare Qualifikation im Facility Management, Immobilienwirtschaft
10. Berufserfahrung im Bereich Flächenmanagement, Raumplanung oder Arbeitsplatzgestaltung wünschenswert
11. IT-Affinität und gute Kenntnisse in der Nutzung von CAD-Software oder CAFM-System
12. Qualifizierung/Zertifizierung als Quality Office Consultant (m/w/d) oder Arbeitsplatz Experte (m/w/d)
13. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationtalent
14. Sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Dienstleistern
15. Motivation im Team, mit Kunden und Dienstleistern zu arbeiten
16. Kreativität und Interesse an Design und Einrichtungsplanung
Das haben wir zu bieten
17. Eine attraktive Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
18. 30 Tage Urlaubsanspruch und Sonderurlaub bei privaten Ereignissen sowie arbeitsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
19. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, bis zu 50% mobil zu arbeiten, teilweise auch aus dem Ausland
20. Ein Umfeld, das Eigeninitiative, Kreativität und unternehmerisches Handeln fordert und fördert
21. Ein breites Lernangebot und digitale Trainings
22. Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse
23. Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung
24. Weitere Vorteile: Rabatte für Mitarbeitende, Bike-Leasing, Jobticket, Lademöglichkeiten für E-Autos, Fahrradverleih, vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant, Wäscheservice und vieles mehr …