Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d) StuttgartIhre AufgabenEigenverantwortliche Durchführung der Finanzbuchhaltung, einschließlich Debitoren-, Kreditoren- und SachkontenbuchhaltungTermingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher VorgabenErstellung der monatlichen Finanzbuchhaltungsabschlüsse und Vorbereitung der Jahresabschlüsse nach HGBMeldung und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern sowie Erstellung von Beitragsnachweisen und LohnsteueranmeldungenPrüfung und Abstimmung von Konten sowie Überwachung offener PostenVerwaltung und Pflege der Personalstammdaten und ZeitwirtschaftBearbeitung von lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in abrechnungsrelevanten ThemenUnterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und LohnabrechnungsprozesseIhr ProfilFachliche KompetenzenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum Lohnbuchhalter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen oder einer KanzleiSehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Handelsrecht (HGB)Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEVSicherer Umgang mit DATEV und MS Office, insbesondere ExcelPersönliche KompetenzenHohe Zahlenaffinität und analytisches DenkvermögenStrukturierte, eigenständige und sorgfältige ArbeitsweiseKommunikationsfähigkeit und ein sicheres AuftretenTeamfähigkeit und ein hohes Maß an VerantwortungsbewusstseinDiskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen DatenWarum wir?Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice ermöglichen Ihnen eine optimale Balance zwischen Beruf und Privatleben.Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.Wir legen großen Wert auf Wertschätzung und honorieren Ihren Erfolg mit leistungsbezogenen Prämien.Bei uns erwarten Sie flache Organisationsstrukturen, in denen Sie engagiert an der Gestaltung Ihres Arbeitsumfeldes mitwirken können.Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote.Profitieren Sie von umfangreichen Sozialleistungen, wie betrieblicher Altersvorsorge, Dienstradleasing, ergonomischen Arbeitsplätzen und einem breiten betrieblichen Gesundheitsmanagement.Zusätzlich bieten wir vielfältige außerberufliche Aktivitäten, darunter Firmenveranstaltungen, Teamevents, Firmenläufe und vieles mehr.Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein attraktives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld.AnsprechpartnerFrau Beatrix DreherHWS Gmb H & Co. KGKupferstraße 5 • 70565 Stuttgart+49 711 78892-0karriere(at)hws.deoder kontaktieren Sie uns per Whatsapp über +49 1522 8055048Über unsWir bei HWS glauben daran, dass sich unser Erfolg, auch, wenn er durch Zahlen belegbar ist, letzten Endes an den Menschen misst, mit denen wir zusammenarbeiten! Unser HWS Prinzip aus Verstehen, Kümmern, Begeistern macht uns zum Top Ansprechpartner des Mittelstands - und zum attraktiven Arbeitgeber. Wir sind regional vernetzt, agieren global und bieten das ganze Spektrum an Dienstleistungen rund um Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung an. HWS vereint mit etwa 750 hoch qualifizierten Mitarbeitern die Zuverlässigkeit einer etablierten Marke mit über 100-jähriger Erfahrung und die Wandlungsfähigkeit einer jungen dynamischen Geschäftsgruppe.