Steuer- und Abfallsachbearbeiter:in (m/w/d) Die Gemeinde Blankenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in in Vollzeit für den Bereich der Abfallsachbearbeitung sowie der Zweitwohnungssteuersachbearbeitung. In den 17 Ortschaften der Gemeinde Blankenheim leben rund 8.500 Einwohner:innen. Die Gemeinde beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Die ausgeschriebene Stelle gehört zum Fachbereich I - Team II „Steuern und Finanzen“. Das Team besteht aktuell aus 7 Mitarbeiter:innen. Abfallsachbearbeitung Beratung & Service: Du bist Ansprechpartner:in für die Bürger:innen in allen Fragen und Anliegen rund um die Abfallentsorgung. Organisation & Koordination: Du planst und koordinierst die Abfuhrtermine sowie die jährliche Müllsammelaktion und beauftragst eventuelle Nachfahrten. Dabei stehst Du stets in engem Kontakt mit den Abfuhrunternehmen. Verwaltung & Bearbeitung: Du übernimmst die Rechnungsprüfung und -kontierung in Infoma und bearbeitest den Änderungsdienst. Darüber hinaus passt Du die Satzungen bei Bedarf/Neukalkulation an. Zweitwohnungssteuer Beratung & Service: Du bist Ansprechpartner:in für die Bürger:innen in allen Fragen und Anliegen rund um die Zweitwohnungssteuer. Erhebung & Verwaltung: Du schreibst Bürger:innen an, bearbeitest deren Erklärungen, erstellst Bescheide und die entsprechenden Buchungen in Infoma. Das überzeugt uns Grundsätzliches: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt oder zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Gute Kommunikationsfähigkeit und bürgerorientiertes Verhalten Hohe Arbeitsbereitschaft und Belastbarkeit Wünschenswertes: Erfahrung mit der Finanzsoftware Infoma Erfahrung mit dem System WasteWatcher Wir bieten Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis an einem modernen Arbeitsplatz Entgelt bis zu Besoldungs-/Entgeltgruppe A 9 LBesG/ EG 9a TVöD Eine Stelle in Vollzeit, die grundsätzlich auch teilbar ist (mind. je 20 Stunden/Woche) Flexibles Arbeitszeitmodell zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalentwicklungsmaßnahmen etc. Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (LOB, Sonderzahlung, etc.) Ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit viel Gestaltungsspielraum Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad-Fahrradleasing