Internes und externes Reporting nach HGB (Ergebnisberichte, Analysen / Aufsichtsratsunterlagen, Geschäftsbericht) Erstellen von speziellen Analysen und Auswertungen Mitwirkung und Erfahrungen in Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung Mitwirkung und Koordination im Planungsprozess (Bilanz, GuV-Rechnung, Cash Flow) Budgetkontrolle Erstellen von Unternehmensplanungen und -szenarien Bearbeitung energiewirtschaftlicher Besonderheiten der Kostenrechnung Interne Leistungsrechnung und –verrechnung Enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern bei Testierung der Abschlüsse Interne Abstimmung und Konsolidierung der Abschlüsse Abgeschlossene Hoch- bzw. Fachhochschulstudium der BWL, wenn möglich mit der Fachrichtung Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung Kosten- und Leistungsrechnung Produkt- und Preiskalkulation Projektarbeit Basiskenntnisse Buchführung und Bilanzierung Sicherer Umgang mit Standardsoftware MS-Office DV-Grundkenntnisse Datenbanken Grundkenntnisse in SAP oder einem anderen ERP-System Eigenständiges Arbeiten sowie kreatives Denken Hohe Zahlenaffinität und Teamfähigkeit