Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abt. Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet Personal für die Büroorganisation und Finanzverwaltung der Kommunalen Galerien /
Koordination für inklusive Kulturarbeit, Kennziffer: 061/2025 .
Die kommunalen Galerien Tempelhof-Schöneberg stehen als nicht-kommerzielle Räume der Vermittlung zeitgenössischer Kunst für Weltoffenheit, Experiment und künstlerische Entdeckungen auf hohem Niveau. Lokal-urbaner Bezug und interkultureller Austausch verbinden sich unter Einbezug globaler Zusammenhänge. Zentrale Aufgaben sind die kulturelle Stadtteilentwicklung, die Förderung von Künstler*innen, sowie die nachhaltige Begleitung aktueller Fragestellungen im Diskurs. Bespielt werden drei Orte.
Zu den Aufgaben gehören:
* Besucher*innenbetreuung im Bürobereich
* Auskunftserteilung
* Bearbeitung des Postein- und -ausgangs
* Mitarbeit bei administrativen Abläufen
* Zuarbeiten für die Galerieleitung
* Erstellen von Aufsichtsplänen u.ä.
* Ablage von Verwaltungsunterlagen
* Mitarbeit bei der Mittelbewirtschaftung
* Zuarbeiten bei Förderanträgen
* Koordination des kulturellen Bildungsprogramms sowie von Gruppenbesuchen
* Koordination und Organisation von Besprechungen und Sitzungen
* Mitarbeit bei Veranstaltungen
Besonderheiten: Regelmäßige Abend- und Wochenendtermine
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann*frau für Büromanagement, Eventmanagement / Veranstaltungskaufmann*frau, Verwaltungslehrgang I
oder
* vergleichbare administrative oder kaufmännische Ausbildung, die im Zusammenhang mit Büro-/ Projektorganisation, Kundenbetreuung bzw. Dienstleistungserbringung steht
oder
* Quereinsteiger*innen im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, die sich für mindestens ein Jahr in Qualifikation befinden
* Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
* Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
* Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Wir bieten Ihnen
* Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
* Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
* Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
* Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
* Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
* Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
* 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
* Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
* Eine Jahressonderzahlung
* VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)