Ihr Einsatzbereich
Wir, die Wohnpflegeaufsicht, sind ein engagiertes Team mit dem Ziel, die Interessen und Bedürfnisse von volljährigen Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderungen in Wohn-, Pflege- und Betreuungsformen im Sinne des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes (SbStG) zu schützen.
Vor-Ort-Prüfungen
* Regelmäßige Prüfungen in stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflegebedarf (insgesamt 58 Einrichtungen im Kreisgebiet) und/oder Behinderung (insgesamt 70 Einrichtungen im Kreisgebiet)
Beratung und Unterstützung
* Beratungen von Einrichtungsträger*innen, Bewohner*innen, Bewohnerbeiräten/-fürsprecher*innen, Angehörigen und Fachbehörden
Maßnahmen als Aufsichtsbehörde
* Anzeigen nach dem Selbstbestimmungsstärkungsgesetz bearbeiten und Bescheide fertigen
* Stellungnahmen im Rahmen der Baugenehmigungsverfahren abgeben
Ihre Qualifikationen
* Angestelltenlehrgang II
* Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allg. Dienste, ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
* Bachelor of Laws
* Erstes juristisches Staatsexamen mit mindestens halbjährlicher praktischer Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Fahrerlaubnis der Klasse B/Klasse 3 (alt), ggf. nachzuholen
Unser Angebot
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region
* Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
* 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche
* Zusätzliche betriebliche Altersversorgung
* Jährliche Sonderzahlung
* Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen
* Moderne Arbeitsformen mit mobilen Arbeiten und Desksharing
* Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
* Mobilitätszuschuss
* Dual Career Service
* Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil
* Kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen