Intendanz (m/w/d) Über uns Die Bäder- und Kulturstadt Baden-Baden (Stadtkreis mit ca. 57.000 Einwohnern), malerisch gelegen zwischen Rheinebene und Schwarzwald und seit 2021 ausgezeichnet mit dem UNESCO-Welterbetitel, ist nicht nur durch ihre Thermen und Bäder, sondern auch durch regelmäßige Großereignisse in Kunst, Politik, Sport und Gesellschaft international bekannt. Das Theater Baden-Baden führt als einziger professioneller und produzierender Theaterbetrieb mit festem Ensemble in Stadt und Umgebung die Sparten Schauspiel und Junges Theater. Das als Regiebetrieb geführte Repertoiretheater ermöglicht einen abwechslungsreichen Spielplan. Dieser ist sowohl für das Stammpublikum, welches dem Haus durch Abonnements verbunden ist, als auch Touristen gleichermaßen attraktiv. Das regelmäßig durch Gäste in den Bereichen Schauspiel, Regie, Bühnen- und Kostümbild verstärkte Team steht gleichzeitig für eine stete Weiterentwicklung und für künstlerische Kontinuität. Neben den Gästen werden die rund 80 Beschäftigten inklusive Auszubildende, Volontäre und Freiwillige (FSJ) durch externe Dienstleister (Dekorationsbau, Vertrieb, Besucherservice, Gastronomie, Reinigung) unterstützt. Durch Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen ist das Theater Baden-Baden inhaltlich und strukturell in der Stadt verankert. Beim Theater Baden-Baden ist nach dem Ende des Dienstverhältnisses der bisherigen langjährigen Intendantin ab der Spielzeit 2026/2027 die Stelle der Intendanz (m/w/d) zu besetzen. Der Dienstvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit einer Option auf Verlängerung. Ihre Aufgaben Als Intendanz tragen Sie die Verantwortung für den künstlerischen, technischen und administrativen Theaterbetrieb. Sie entwickeln das künstlerische Gesamtkonzept und setzen die künstlerischen Schwerpunkte. Hierbei werden Sie neben der Dramaturgie in enger Zusammenarbeit von der Verwaltungsleitung und Technischen Leitung unterstützt. Ihre Aufgaben im Detail: Verantwortung für das künstlerische Profil des Theaters Gestaltung eines ambitionierten und innovativen Programms unter Berücksichtigung des gewachsenen Ensembles Erarbeitung von Strategien zur Diversifizierung des Publikums: Erschließung neuer Kreise bei gleichzeitiger Bindung der aktuellen Besucherinnen Weiterentwicklung der Vermittlungsarbeit und der Vernetzung mit Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in Stadt, Region und Land Entwicklung des Theaters sowohl in der Region als auch darüber hinaus mit dem richtigen Gespür für Kontinuität und Erneuerung Ihr Profil Sie sind eine Persönlichkeit, die über ein Höchstmaß an künstlerischer Kompetenz und sozialen Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungskompetenz verfügt. Die aktive Gestaltung der Beziehungen zum Publikum und Förderern ist Ihnen ebenso wichtig wie ein teamorientierter, wertschätzender Führungsstil sowie die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung. Darüber hinaus zeichnet Sie aus Erfahrungen in einer Leitungsfunktion in einem Theater ein Hochschulabschluss, z.B. der Darstellenden Kunst, Theaterwissenschaften, Kulturmanagement oder eines vergleichbaren Studiengangs ausgeprägtes konzeptionelles und strategisches Denken die Fähigkeit, künstlerisches und wirtschaftliches Handeln miteinander zu verbinden Erfahrungen und Expertise in Veränderungsprozessen innerhalb von Organisationen Regieerfahrung im Bereich Schauspiel Wir bieten ein Dienstverhältnis, das den Bestimmungen sondervertraglicher Regelungen unterliegt eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld ein spannendes Theater mit positiver Führungskultur Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. Februar 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen: KEX_3410_Ihr Nachname_Bewerbung Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbungkulturexperten.de. Auswahlgespräche sind in einer ersten Runde für den 19. und 20. März 2025 und mit der engeren Wahl für den 08. und 09. April 2025 geplant. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Theater Baden-Baden und von KULTUREXPERTEN für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kontakt Bei Rückfragen steht Ihnen Sebastian Bolz unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer 49 201 858 91 158 zur Verfügung. ; Art der Anstellung: Vollzeit;