Das Unternehmen: Nölle Profi Brush Bürsten- und Pinseltechnik e.K.: Wir, die Nölle Profi Brush Bürsten- und Pinseltechnik, verstehen uns als globaler Hersteller, der immer zum Ziel hat, unsere Kunden mit nachhaltigen Produktlösungen erfolgreich zu machen. Unsere Produktion, Beschaffung und Entwicklung hat immer den Anspruch, als der Hersteller von Bürsten-Pinseltechniken und Reinigungsbedarf ganzheitliche Lösungen dem Großhandel und der Industrie anzubieten. Ein beständiges Wachstum und eine Unternehmenskultur, die neben hoher Lösungsorientiertheit und Kundenfokus auf Menschlichkeit und Teamarbeit setzt, haben unsere Marktposition gefestigt. So ist unser Unternehmen zu dem geworden, was es heute ist: zu Deutschlands führendem Hersteller von Besen und Bürsten und internationalem Beschaffer für Premium-Partner des Fach- und Großhandels sowie für den industriellen Großverbraucher. Export Administrator / Customer Service Mitarbeiter/in Export (m/w/d) Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wuppertal Deine Aufgaben: • Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in der Exportabwicklung • Ganzheitliche Abwicklung von Verkaufsaufträgen • Betreuung von langjährigen und private Label Kunden im Ausland • Entwicklung von Bestands- sowie Neukunden im Ausland • Preiskalkulation im Rahmen der Kunden- und Ertragsvorgaben • Anlage von Neukunden im ERP-System • Stammdatenpflege aller relevanter Artikelinformationen zur Exportabwicklung im ERP-System • Erstellung- und Pflege von Lieferplänen in Zusammenarbeit mit der Beschaffung • Erstellung Gelangensbestätigungen und Nachverfolgung • Vorbereitung Papiere Export unter Berücksichtigung der einschlägigen Ländervorschriften • Koordination und Überwachung von Lieferterminen in enger Abstimmung mit der Produktion und dem Versand • Optimierung von Transportkosten und Zusammenarbeit mit Speditionen • Überwachung von Zahlungseingängen bei Großkunden • Sie überwachen die Transport- und Zollabwicklungen von Dienstleistern weltweit und beantragen die erforderlichen Abnahmen. Dein Profil: • Ausbildung: abgeschlossene Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau -mann oder Industriekauffrau -mann, alternativ Fremdsprachenkorrespondent/in mit Erfahrung im Exportgeschäft • Du bringst mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb mit und hast ein starkes Interesse an vertriebsorientierten Aufgaben • Erfahrungen und Know-how: gute MS Office und ERP-Kenntnisse sowie Management von Dienstleistern vorteilhaft • Persönlichkeit und Arbeitsweise: Du bist eine sehr organisierte Person, die gerne im Team arbeitet. Deine Aufgaben gehst Du stets strukturiert, detailreich und selbstständig an • Du gehst gerne auf Menschen zu und interessierst Dich für neue Kulturen, um Wachstum im Export zu fördern • Sprachen: sehr gutes Englisch, Grundkenntnisse einer anderen Fremdsprache wünschenswert • Leidenschaft: Kommunikationsstärke intern und extern sowie hohes Durchsetzungsvermögen • Große Leidenschaft für gewissenhaftes Arbeiten Deine Chance: Zusammengefasst, wir suchen einen motivierten, aufgeschlossenen und kooperativen Export Administrator (m/w/d), der in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung unser dynamisches Unternehmen unterstützt. Abwechslungsreiche Arbeit, in einem diversen Team an einem modernen Arbeitsplatz, bietet beste Möglichkeiten für die Entwicklung einer zukunftssicheren und abwechslungsreichen Position. Unsere Mitarbeiter Benefits: • 30 Tage Urlaub • Betriebliche Altersvorsorge: Zuschüsse von Arbeitgeber und Staat • Jobrad • Firmenobst • Offene Kommunikation • Jubilare • Vermögenswirksame Leistungen • Vielfalt • Monatlicher Sachbezugswert: Shoppen, Tanken und vieles mehr in deiner Region. • 10% Personalrabatt bei KODi • Corporate Benefits: Rabatte bei über 700 namhaften Anbietern • Events • Betriebliche Krankenversicherung • Azubi-Ticket • E-Ladesäulen Haben wir Dein Interesse geweckt?