Der Landkreis Nürnberger Land sucht ab sofort für das Amt für Familie und Jugend einen/eine Mitarbeiter/in (m/w/d) als Koordination für die ehrenamtlichen Vormundschaften für das Amt für Familie und Jugend in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden. Ihre Aufgaben: Akquise und Aufbau eines Pools für die Übernahme von ehrenamtlichen Vormundschaften Schulung, Beratung und Überprüfung von künftigen ehrenamtlichen Vormündern Vorschlag an das Familiengericht und passgenaue Vermittlung von ehrenamtlichen Vormündern und Mündel Enge Zusammenarbeit mit Sozialdienst und den Fachdiensten Beratung und Prüfung der Tätigkeiten von Vormund und Pflegern gem. § 53 a Abs. 2 SGB VIII Ihr Profil: Beamtin/er 3. Qualifikationsebene nichttechnischer Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Sozialwissenschaften, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Bachelor of Public Management, Jura oder vergleichbare Abschlüsse Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Vormundschaften Fach- und Methodenkompetenz insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit, Moderation und Gesprächsführung Team- und Kommunikationsfähigkeit Kennen von verwaltungsrechtliche Zusammenhänge und grundständigen sozialpädagogischen Kenntnissen Office Kenntnisse (Excel, Word, Power Point) und Rechtskenntnisse (insbesondere im SGB VIII und verwandte Gebiete) Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir bieten: Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position Kompetentes und leistungsbereites Team Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung Gute Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz Betriebseigene Kantine Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der beruflichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe EG 9 c TVÖD oder entsprechender beamtenrechtlicher Besoldung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Frau Müller, (Tel. 09123/9506445). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Fuchs (09123/950-6183). Bewerbungsschluss: 14.02.2025 Standort: Landratsamt Nürnberger Land