Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung einer klaren Marketing- und Produktmanagementstrategie – aufbauend auf einer profunden Segment-, Kanal- und Produktstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
* Analyse von Markt, Wettbewerb, Segment- und Produktentwicklungen, Kundenbedürfnisse und Margen
* Nutzung dieser Daten für die gemeinsame Erarbeitung der kommerziellen Strategie mit dem Management-Team
* Abgleich der Marketing-Konzepte incl. Produkt- und Kommunikationsmarketing mit der kommerziellen Strategie für alle relevanten Segmente
* Lead Generation durch online und offline Kampagnen mit ROI Monitoring
* Beziehungsmanagement mit divisionalem Marketing und Produktmanagement zur Sicherstellung der Berücksichtigung der DACH-Interessen auf Divisions-Ebene
* Übersetzung internationaler Marketingkonzepte in lokale Aktivitäten für den DACH-Markt inkl. Brand Building und Brand Management
* Disziplinarische und fachliche Führung des bestehenden Marketingteams DACH (Marketingkommunikation, Produktmanagement und Anwendungstechnik), für die Schweiz ‚dotted line‘.
* Festlegung von individuellen Zielen und Entwicklungsplänen mit den Mitarbeitern, um Effizienz und Effektivität der Marketingprozesse zu verbessern
* Enge Zusammenarbeit insbesondere mit dem Vertriebsteam, um Marketing- und Vertriebsstrategien zu verknüpfen
* Verantwortliche Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung kommerzieller Konzepte für alle relevanten Produkt- / Segmentkombinationen und Vertriebskanäle
* Vertretung des DACH-Marktes bei Produkt- und Konzeptentwicklungen auf internationaler Marketingebene
* Erstellen von Reportings, laufende Analysen von relevanten Kennzahlen und Ableiten konkreter Handlungsempfehlungen
* Budgetverantwortung: Formulierung, Umsetzung und Überwachung des operativen jährlichen Marketingplans, Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen
* Entwicklung, Neukonzeption und Optimierung diverser Marketingprojekte und Prozesse
* Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit allen relevanten Akteuren, um Informationen über Marktentwicklungen zu erhalten und so die Marketingunterstützung in DACH zu optimieren
Welches Profil spricht uns an?
* Akademischer Hintergrund im Bereich Marketing und / oder Produktmanagement mit einer Erfahrung von min. 5 Jahre im B2B-Vertrieb, idealerweise im Umfeld der Bauindustrie / Projektgeschäft
* Erfahrung im marktorientierten Produktmanagement in einer Produktionsumgebung mit mehreren Standorten
* Nachgewiesene Erfahrung in Multi-Channel-Marketingtechniken und Kampagnenmanagement
* Teamplayer mit nachgewiesener Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Vertrieb und Key Account Management
* Hohes Maß an Kunden- und Marktorientierung
* Leistungsorientierung
* Ausgeprägte Führungsqualitäten, Erfahrung im Change Management
* Zielorientiert, stark in der Problemlösung
* Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Interessengruppen
* Erfahrungen in einer internationalen Matrixstruktur zu arbeiten
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit: Transparenz, Klarheit, auf den Punkt
* Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
* Hohe Reisebereitschaft
Was bieten wir?
* Auf Sie warten eine Festanstellung, mit Raum für persönliche Entwicklung, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und ein gelebter, kooperativer Führungsstil
* Wir pflegen eine Mentalität zur "offenen Tür" mit kurzen Entscheidungswegen
* Persönliche Entwicklungsgespräche und daraus resultierende Weiterbildungsmaßnahmen fordern und fördern Sie stetig und ebnen Ihnen den Weg für berufliche Weiterentwicklung
* Neben einer leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie eine moderne IT-Ausstattung und einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung
* Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und / oder vermögenswirksamen Leistung können Sie ebenfalls in Anspruch nehmen
* Auch bieten wir die Möglichkeit zur Einrichtung von Zeitwertkonten
* Wir bieten ebenfalls die Möglichkeit des "Dienstrad-Leasings"
* Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements übernehmen wir Kosten für Präventionsmaßnahmen und Arbeitshilfen
* Team-Veranstaltungen "wir feiern Erfolge gemeinsam"
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