Willkommen bei der Stadt Waldkirch. Kommen Sie in unser Team mit über 400 Beschäftigten in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten und gestalten Sie mit. Für unser Dezernat I Abteilung Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen
Kennziffer St_09
Ihre Aufgaben
Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings, u. a. die Entwicklung und Pflege eines steuerungsrelevanten Kennzahlensystems sowie eines Investitions- und Personalkostencontrollings
Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines empfängerbezogenen Berichtswesens sowie Zuarbeit für die Erstellung des Rechenschaftsberichts zum Jahresabschluss
Teamleitung der Buchhaltung mit den Bereichen Finanz-, Anlage- und Bilanzbuchhaltung, Überwachung investiver Geschäftsvorfälle, der Verarbeitung in der Anlagebuchhaltung und Sicherstellung einer fehlerfreien Übernahme in die Bilanz
Prüfung der digitalen Rechnungseingänge im System Enaio, die Kontrolle der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit und die Vorkontierung sowie das Erfassen von Anordnungen im Finanzsystem FINANZ+
Sie bieten uns
Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) oder Bachelor of Arts Public Management bzw. die Befähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst
Vertiefte Rechtskenntnisse in den gesetzlichen Anforderungen des Rechnungswesens, insbesondere im NKHR, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindeordnung und Grundkenntnisse im Handelsgesetzbuch sowie steuerrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert
Erfahrung im Umgang mit Auswertungsmöglichkeiten in Buchhaltungsprogrammen, vorzugsweise FINANZ+ und Dokumentenmanagementsystemen, vorzugsweise Enaio
Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und -aufbereitung sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten zur sicheren Gesprächsführung mit unterschiedlichen in- und externen Zielgruppen
Wir bieten Ihnen
Faire Vergütung bis nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A11 g.D. LBesO und weitere tarifliche Vorteile
Unbefristete Beschäftigung bis in Vollzeit möglich
Spannende Aufgaben und ein motiviertes, engagiertes Team mit unterschiedlichsten Erfahrungen
Familienfreundliche Rahmenbedingungen und die Möglichkeit zur Telearbeit
Betriebliche Gesundheitsprävention (z. B. Hansefit) und eine betriebliche Sozialberatung
Zuschuss zum JobTicket und Fahrradkauf
Interessiert? Dann JETZT bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.04.2025 über unser Online-Jobportal ( karriere.stadt-waldkirch.de ).
Für Fachfragen steht Ihnen Herr Gruber, Abteilungsleitung Finanzen, Tel.: 07681 404‐191 und für allgemeine Fragen Frau Ruf, Abteilung Personal, Organisation und Gremien, Tel.: 07681 404‐169 gerne zur Verfügung.
www.stadt-waldkirch.de