Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für stationäre Erziehungswohngruppen
Der Märkisches Kinderdorf e.V. ist seit über 30 Jahren anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Auf dem Gelände des Kinderdorfes werden stationäre Betreuungsangebote im 24-Stunden-Schichtdienst für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren bis zur Begleitung in die selbstständige Lebensführung gestaltet. Es gibt spezialisierte Angebote für die therapeutische und intensivpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung sowie erlebnispädagogische und systemische Konzepte.
Zu besetzen ab:sofort
Arbeitszeit:40 Wochenstunden
Arbeitsort:Übergangswohnen / Jugendwohngemeinschaften
Vergütung:Nach interner Eingruppierungsordnung in Anlehnung an TVöD
Bei 40h/Woche 3.370,00 bis 4.900,00 brutto pro Monat möglich abhängig vom Nachweis einschlägiger Berufserfahrung.
Wir bieten Ihnen:
Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVöD
Zusatzleistungen, Urlaub (Sachbezugskarte, 30 Tage +, etc.)
Strukturierte Einarbeitung in eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in
einem kooperativen Team
Fachliche Unterstützung, regelmäßige Supervision, Inhouse-Schulung, Fort- und
Weiterbildungen
Gutes Betriebsklima sowie Möglichkeiten der Beteiligung und konstruktiven Mitgestaltung
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene Ausbildung/ ein abgeschlossenes Studium mit staatlicher Anerkennung
als Erzieher*in (m/w/d), in Heilpädagogik (m/w/d), Sozialpädagogik (m/w/d) oder Soziale
Arbeit (m/w/d).
Berufserfahrungen in Hilfen zur Erziehung, gerne auch im Bereich der
Eingliederungshilfe (gem. SGB VIII)
Beteiligende und systemische Grundhaltungen
Gute Reflexions- und Dialogfähigkeit, Kontaktfreude und Beziehungsfähigkeit
Feinfühligkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit jungen Menschen und ihren
Familien
Eigeninitiative, Engagement, Flexibilität, persönliche Belastbarkeit und Stabilität
Ihre Aufgaben sind:
Betreuung und Versorgung von Kindern mit und ohne seelische Behinderung (gem. §§34, 35a
SGB VIII)
Teilnahme an Krisen- und Hilfeplangesprächen sowie Helferkonferenzen
Orientierung am Hilfebedarf der jungen Menschen und Familien sowie deren Beteiligung am
Hilfeprozess
Unterstützung bei der Entwicklung von Lebens-, Schul-, und Berufsperspektiven sowie
eigener Ziele
Organisation und Strukturierung des Gruppenalltags, der Lern-, Freizeit- und
Therapieangebote
Ressourcenorientierte Vermittlung von Alltags- und Sozialkompetenzen
Förderung und Unterstützung sozialer Kontakte und des Freizeitbereiches
Vorbereitung der älteren Kinder und Jugendlichen auf die Verselbstständigung
Kooperative Zusammenarbeit mit Eltern, Mitarbeitenden der Jugendämter, Institutionen,
Behörden
Organisation und Durchführung von Gruppenfahrten
aktive Mitarbeit an Veranstaltungen des Trägers und von Partnerunternehmen
Dokumentation, Berichtswesen und formale Leistungserbringung im Hilfeplanverfahren
Regelmäßiger kollegialer Austausch im Team mit konstruktiver Fehler- und Feedbackkultur
Mitgestalten einer wertschätzenden kollegialen Atmosphäre