Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit mehr als 2,2 Millionen Gemeindemitgliedern die zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland. Im Dezernat 5.1 (Finanzen und Immobilien) in der Abteilung 5 (Finanzen) im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland ist spätestenszum 1. August 2025 die Stelle der Leitung der Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Der Beschäftigungsort ist Düsseldorf. Leitung der Finanzbuchhaltung (m/w/d) Whatsapp Mail Facebook Xing LinkedIn Wir bieten: eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in der Mitarbeit bei der gesamtkirchlichen Gestaltung in Vollzeit Sicherheit durch unbefristete Tätigkeit die Besoldung nach A 13 BBesO bzw. Entgelt nach Entgeltgruppe EG 13 BAT-KF flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 30 Urlaubstage sowie tariflich dienstfrei an Heiligabend und Silvester Deutschlandticket bezuschusst Alterssicherung durch eine attraktive betriebliche Zusatzrente (nur für Angestellte) Familienfreundlichkeit sowie Angebote zur Gesundheitsförderung ein breites Spektrum an Fortbildungsangeboten sowie eine zielgerichtete Einarbeitung eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, in dem kirchliche Dienstgemeinschaft gelebt wird Für mehr Informationen klicken Sie hier: EKiR Bewerbungsportal Bewerbungsfrist: 28.10.2024 Ihre Aufgaben: Leitung der Finanzbuchhaltung des Landeskirchenamtes mit Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Bilanzbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und den Auftragsbuchhaltungen Führung und fachliche Weiterentwicklung des Teams (z.Zt. 15 Mitarbeitende) Ordnungsgemäße Aufstellung des prüfungsfähigen Jahresabschlusses des Landeskirchenamtes und der Auftragsbuchhaltungen Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und internen Richtlinien und Vorschriften Analyse von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Steuerung der kurz- und mittelfristigen Liquidität Verantwortung im Fachverfahren zur Finanzsoftware Wilken Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Rechnungswesen Mitwirkung in Projekten und enge Zusammenarbeit mit dem Team Finanzsoftware und dem Team Controlling und Finanzwirtschaft Ihr Profil: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse (geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) Abschlusssicherheit bei der Erstellung von Bilanz, Gewinn- und Verlust- sowie Kapitalflussrechnung Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office Programme sowie sicherer Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise WILKEN) Fundierte Kenntnisse der Steuergesetzgebung (HGB, Umsatzsteuer, EStG, LStG, AO) und der kirchlichen Wirtschafts- und Verwaltungsordnung Soziale Kompetenz und Leitungserfahrung Starke analytische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlen- und Prozessverständnis Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Sachverhalte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen in fachlichen Belangen Identifikation mit dem kirchlichen Auftrag Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind erwünscht. Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.10.2024 an die Personalentwicklung landeskirchliche Ebene, Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nutzen Sie dazu gerne dasEKiR Bewerbungsportal. Kontakt Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen der Leitende Dezernent Dr. Fabian Schmitz gerne zur Verfügung (Telefon 0211-4562 410). Impressum Datenschutz Jetzt bewerben