Sozialreferent*in (m/w/d) in der Abteilung Jugend
Das Landratsamt Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Ihr Aufgabengebiet:
* eigenverantwortliches Bearbeiten von Anträgen auf Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche sowie Anträge auf Hilfen für junge Volljährige nach dem SGB VIII
* Teilnahme am jugendamtsinternen Entscheidungsteam im Rahmen des Hilfeplanverfahrens zu den Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche sowie Hilfen für junge Volljährige und fallbezogene Kooperation mit dem Sozialen Dienst des Jugendamtes
* Klären und Entscheiden der Kostenheranziehung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern
* Bearbeiten von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern, Dritten und anderen Jugendämtern
Voraussetzungen:
* ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public-Management -bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor Allgemeine Finanzwirtschaft, Bachelor of Law, ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften, einen Abschluss als Sozialwirt*in, Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
* Die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
* Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
* Belastbarkeit und Flexibilität
* sicheren Umgang mit Zahlen und ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein
* Erfahrungen in der Sozialverwaltung, möglichst im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe, und Rechtskenntnisse im Sozialrecht sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
* eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes.Gr. A10 / EG 9c TVöD
* ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
* einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
* Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
* sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
Wie Sie sich bewerben können:
Bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 07.02.2025 (Kennziffer 14/2025).
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Sachgebietsleitung Frau Julia Denneler, Tel.: 07071 207-2147.