Wir sind der führende Anbieter von Software im Gesundheitswesen. Mit unserer Vision "Niemand soll leiden oder sterben, nur weil irgendwann oder irgendwo eine medizinische Information fehlt", möchten wir eine Kultur schaffen, die einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunft unseres Gesundheitssystems leistet. Unsere Arbeit dient dem Ziel, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem wir sicherstellen, dass die notwendigen Informationen jederzeit und überall verfügbar sind. Dein Beitrag: Du wirst als Senior Quality Manager (m/w/d) entscheidend an der Entwicklung, Implementierung und Verwaltung einer gruppenweiten Zertifizierungsstrategie beteiligt sein. Deine Rolle stellt sicher, dass unser Zertifizierungsansatz konsistent, kosteneffektiv und auf die Bedürfnisse der Organisationseinheiten des Konzerns abgestimmt ist, um die erforderlichen Zertifizierungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Ineffizienzen und redundante Prozesse zu minimieren. Diese strategische Führungsposition erfordert ein tiefes Verständnis der Normen unserer integrierten Managementsysteme und Erfahrung in der Einführung und im Management komplexer Zertifizierungsprogramme in einer großen, vielfältigen und global vertretenen Organisation. Du wirst eng mit internen Interessengruppen und Zertifizierungsdienstleistern zusammenarbeiten, um den Nachweis über die Einhaltung der international anerkannten Managementnormen zu führen sowie die kontinuierlichen Verbesserungen konzernweit voranzutreiben. Für eine konzernweite Implementierung ist fundiertes Wissen über Softwareentwicklungs- und IT-Prozesse sowie über die zugehörigen Verifikation- und Validierungsmaßnahmen von großer Bedeutung. Entwickle und implementiere einen optimierten Zertifizierungsansatz für alle Organisationseinheiten des Konzerns, um einen einheitlichen, effizienten Prozess zur Erlangung und Aufrechterhaltung von Zertifizierungen an mehreren Standorten länderübergreifend sicherzustellen. Bewerte bestehende Zertifizierungen und identifiziere Erweiterungen. Gestalte das Zertifizierungsmanagementsystem mit klarem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit. Etabliere Prozesse zur Überwachung und Verwaltung des Zertifizierungsstatus in allen Geschäftsbereichen, um sicherzustellen, dass die Zertifizierungen mit den regulatorischen und branchenspezifischen Anforderungen übereinstimmen. Führe Zertifizierungsprojekte von der Initiierung bis zum Abschluss, arbeite über Teams und Funktionen hinweg, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse termingerecht und im Budgetrahmen erreicht werden. Baue und pflege starke Beziehungen zu externen Interessengruppen, um reibungslose Interaktionen und erfolgreiche Audits sicherzustellen. Unterstütze die Vorbereitung auf Audits, indem du Anleitung und Koordination bereitstellst. Biete Unterstützung und Schulungen für Mitarbeiter der zu zertifizierenden Organisationseinheiten des Konzerns an, damit die installierten Managementsysteme von allen getragen werden. Unterstütze die zertifizierten Bereiche bei Fragen zur QM-Dokumentation der verschiedensten Normen und Risiko Management gemäß ISO 31000 und 14971. Stelle sicher, dass alle Zertifizierungsdokumente prüfbereit sind und effektiv im täglichen Betrieb verwendet werden, um über den Auditzyklus hinaus Mehrwert zu schaffen. Das bringst du mit: Abschluss in einem relevanten Bereich (z. B. Qualitätsmanagement, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft oder ähnliches) Tiefgehendes Wissen über Managementnormen (13485, 9001, 14001, 27001), MDR, IVDR sowie weitere gesetzliche, regulatorische und normative Anforderungen Verständnis der internen Kontrollrahmen (z. B. COSO oder SOC-2) und Expertise im Aufbau skalierbarer IT-Kontrollsysteme wünschenswert Erfahrung in erfolgreicher Einführung und Verwaltung komplexer, integrierter Managementsysteme Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich Führung funktionsübergreifender Teams und Vorantreiben von Initiativen in einer großen Organisation Idealerweise Kenntnisse aus der Gesundheitsbranche oder Medizintechnik Ausgezeichnete Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Konzernkommunikation der beteiligten Stakeholder Expertenwissen in der Prozessdokumentation und -verbesserung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das kannst du von uns erwarten: Mobile Work: Arbeite flexibel an zwei Tagen pro Woche remote und an 3 Tagen vor Ort Feel-Good-Management: Wir bieten dir täglich frisches Essen mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Speisen Health: Nutze das Fitnessstudio in Koblenz und besuche unsere kostenfreien Sportkurse. Kinderbetreuung: Durch unseren hauseigenen Kindergarten auf dem Koblenzer Campus ermöglichen wir dir eine flexiblere Arbeitsweise Events: Nimm an internen Veranstaltungen und Aktivitäten teil, diese finden regelmäßig vor Ort aber auch remote statt. Vielfalt ist Teil von CGM Wir freuen uns unabhängig von Behinderung, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf deine Bewerbung. Überzeugt? Bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. deiner Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und nächstmöglichem Eintrittstermin).