Wir suchen für unseren Bereich Jugendarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Die Verwaltung des Bereiches Jugendarbeit ist zuständig für sieben städtische Jugendtreffs sowie fünf Nachbarschaftsbüros, in denen Gemeinwesenarbeit im Stadtteil geleistet wird. Zehn weitere Jugendzentren sind über Träger der freien Jugendhilfe als Budgetnehmer mit dem Bereich Jugendarbeit verbunden. Ebenso sind die Fachstellen für den gesetzlichen und erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, die Kinder- und Jugendbeteiligung sowie die Geschäftsführung des Kommunalen Präventionsrates im Bereich angesiedelt. Das Aufgabengebiet umfasst die Personalkostenplanung und -steuerung, Personalsachbearbeitung Projektmanagement Tätigkeiten im Rahmen der Bewirtschaftung und Steuerung des laufenden Haushaltes, des Rechnungswesens und der Finanzverwaltung (insbesondere Überwachung der Handvorschuss- und Einnahmekassen und der Ehrenamts- und Übungsleitungsverträge) die Unterstützung und Vertretung der Abteilungsleitung - Allgemeine Verwaltung in bestimmten Aufgabengebieten die (stellvertretende) Geschäftsführung für den Jugendhilfeausschuss das Monitoring der Umsetzung von politischen Beschlüssen und Beantwortung von politischen Anfragen (Vorlagenerstellung im Ratsinformationssystem Allris) Erwartet werden eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder der Erwerb einer dieser Qualifikationen spätestens im Sommer 2025 alternativ : eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, sowie ggf. die Bereitschaft, die Erste Angestelltenprüfung abzulegen ein hohes Maß an Selbständigkeit, Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit die Bereitschaft, an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses in den Abendstunden teilzunehmen eine hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck der sichere Umgang mit MS-Office die souveräne Anwendung von ALLRIS bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen ein serviceorientiertes Auftreten und die Fähigkeit, schriftliche und mündliche Auskünfte gut verständlich und sachlich zu erteilen Geboten werden Karriere und Verantwortung : abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen : tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance : flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive : Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge : Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität : monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing Kultur und Küstennähe : arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz nahe der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.02.2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über das Intranet) unter der Kennziffer B 007 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Gladasch, Telefon 0451 / 122 ‑ 1217, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.