Ihre Aufgaben Start 01./08. oder 01.09.2025 Hauswirtschaft hat sich zu einem modernen, zukunftsorientierten Beruf entwickelt und bedeutet viel mehr als kochen, waschen und putzen. Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig. In der Ausbildung lernst du alles über Ernährung, Technik und Organisation. Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Während Deiner Ausbildung wirst Du Teil unseres sympathischen Teams und unterstützt uns u. a. beifolgenden Aufgaben: Zubereitung von Speisen und Getränken, Service Gestaltung und Reinigung von Räumlichkeiten Textil- und Wäschepflege sachgerechte Lagerhalterung und Qualitätskontrolle Vorratshaltung und Warenwirtschaft Koordination von administrativen Themen Du besuchst außerdem die Berufsschule zur Erlangung & Vertiefung von theoretischen Kenntnissen. Ihr Profil Qualifizierter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife Du arbeitest gerne in den Bereichen Ernährung und Haushalt, hast keine zwei linken Hände und Freude an praktischen, kreativen und abwechslungsreichen Tätigkeiten Der Umgang mit modernen Medien ist für Dich kein Problem Du bist motiviert, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Du bist in der Lage, die Bedürfnisse und Gefühle von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu verstehen und zu berücksichtigen. Wir bieten eine gründliche und individuelle Einarbeitung abwechslungsreiche fachlich fundierte 3-jährige Ausbildung mit einem festen Ansprechpartner/Mentor kollegiales Betriebsklima eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenversicherung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuschuss zum Firmenticket oder Deutschland Ticket 6 Wochen Jahresurlaub Versorgung in der hauseigenen Kantine Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit möglich: Vollzeit: 2,5-3 Jahre, 40 Stunden/Woche; Teilzeit:3 - 4 Jahre, mindestens 25 Stunden/Woche (individuelle Absprache möglich). Vergütung 1. Jahr bis 3. Jahr: Gehaltsspanne zwischen 960 und 1.200 €. Dein Gehalt in Teilzeit wird entsprechend angepasst. Kontakt - Wir freuen uns auf Sie Deine Bewerbungsunterlagen sendest du bitte, bevorzugt über unser Bewerbungsformular (notfalls per Mail) an: Personalabteilung Tassostraße 17, 13086 Berlin bewerbungwib-verbund.de Hast du inhaltliche Fragen? Dann rufen Sie gerne an: Carolin Frank (Personalabteilung) Tel. 030. 47 99 11 43 Über uns Herzlich willkommen beim gemeinnützigen WIB Verbund in Berlin Unser gemeinsames Ziel ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit Suchterkrankungen sowie Hörbehinderungen und anderen (Schwer-)Behinderungen die selbstverständliche und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Durch die Vielfalt unserer Kompetenzen können wir den Menschen, die zu uns kommen, eine optimale, individuelle Unterstützung anbieten. In unseren Inklusionsfirmen und unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung erbringen wir für Unternehmen und Institutionen zahlreiche Dienstleistungen. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier gemeinsam an den Aufträgen Wir suchen Sie Ihnen ist die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung wichtig. Sie sind aufgeschlossen/Sie wollen neue Erfahrungen machen. Sie sind engagiert/Sie arbeiten gern selbständig/Sie mögen es vielfältig und bunt. Dann sind Sie bei uns genau richtig Bei uns arbeiten Sie in einem angenehmen, transparenten Betriebsklima. Wir bieten Ihnen gesundheitsfördernde Maßnahmen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und – je nach Aufgabe – eine individuelle Arbeitsgestaltung.