Referat Arbeitsmarkt und Berufsbildung
01.04.2025,
60318 Frankfurt am Main
Vollzeit, 39 Wochenstunden
Der Internationale Bund ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“.
Im Referat Arbeitsmarkt und Berufsbildung werden Angebote der IB-Gruppe in den Bereichen Sprache, Berufsorientierung, Ausbildung, Berufliche Rehabilitation, Weiterbildung/Umschulung, und Aktivierung/Vermittlung weiterentwickelt.
Aufgaben:
• Fachliche Beratung der Organisationseinheiten des IB in den Bereichen berufliche Weiterbildung und berufliche Wiedereingliederung • Inhaltliche Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen mit den Verantwortlichen in den Organisationseinheiten • Identifizierung von Trends in den Arbeits- und Geschäftsfeldern und Bearbeitung dieser für den strategischen Ausbau des IB-Portfolios • Erstellung von fachlichen Stellungnahmen/Handreichungen zu Gesetzestexten, politischen Vorhaben oder wissenschaftlichen Beiträgen • Inhaltliche Vorbereitung und Begleitung von Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen • Qualitäts- und Prozessmanagement nach EFQM in den o.g. Bereichen • Gremien- und Netzwerkarbeit • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder • Abstimmung mit der Zertifizierungsstelle des IB und ggfs. Unterstützung bei der Maßnahmezertifizierung • Mitarbeit in einem engagierten Team
Profil:
• Aufgabennaher Hochschulabschluss (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften)• Berufliche Erfahrungen zu Maßnahmen in den Bereichen Bereichen berufliche Weiterbildung und berufliche Wiedereingliederung • Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Gesetzestexten (idealerweise zu den Sozialgesetzbüchern III und II)• Erfahrungen in der Gremien- und Netzwerkarbeit sowie in der Moderation von Veranstaltungen • Kommunikations- und Teamfähigkeit • Erfahrungen in der Unternehmensansprache und im Vertrieb von Bildungsprodukten wünschenswert • Strukturierte Arbeitsweise • Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)• Bereitschaft zu Dienstreisen
Besondere Vorteile
Finanzielle Vorteile
Work-Life Balance
Talentmanagement
Unternehmenskultur
Wenn es möglich ist, kommen wir den Wünschen nach flexibler Arbeitszeit und Teilzeitbeschäftigung nach.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Zur Zuordnung Ihrer Bewerbung bitten wir um die Angabe unserer Stellennummer: 12261
Kontakt
IB Zentrale Geschäftsführung
Michael Reiter
Valentin-Senger-Str. 5
60389 Frankfurt Am Main
T: 069-94545-193
michael.reiter@ib.de