Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Remscheid (ca. 115.000 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) unbefristet mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD (zwischen 2016 € und 2987 € brutto, je nach Erfahrungsstufe) vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung durch die Bewertungskommission. Die Berufsfeuerwehr Remscheid verfügt über 160 Feuerwehrbeamte und ca. 270 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr. Neben allen Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie des gesamten Spektrums der technischen Hilfeleistung stellt sie auch den Rettungsdienst sicher. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Pressearbeit für die Feuerwehr der Stadt Remscheid, insbesondere Bearbeiten von Presseanfragen Koordination und Erarbeitung von Pressemitteilungen und Presseterminen Pressebezogene Begleitung von Einsätzen Umsetzung von Maßnahmen zur Warnung und Information der Bevölkerung Öffentlichkeitsarbeit Content Management Pflege von Homepages und Informationsseiten der Feuerwehr Remscheid Strategische Erarbeitung neuer Inhalte Umsetzung von Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung Kommunikations- und Beschwerdemanagement Einbindung in die Feuerwehr-Einsatzleitung (Sachgebiet S5 / Presse- und Medienarbeit) und den Krisenstab der Stadt Remscheid im Bereich Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA) Das bieten wir Ihnen: Attraktive Arbeitsumgebung im Bergischen Land Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zum Home-Office verschiedene Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Arbeitsschutzes Gut funktionierendes PSU-Team (Psycho-Soziale Unterstützung) Regelmäßige Aktualisierung der Bedarfspläne für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Möglichkeit zur qualifizierten Beratung / Begleitung im Bereich Ernährung und Fitness Möglichkeit zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung Wir erwarten von Ihnen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) in den Fachrichtungen Public Relations, Journalismus, Kommunikation oder eine für die Tätigkeit förderliche Fachrichtung oder sonstige umfangreiche Erfahrungen im beschriebenen Aufgaben- und Tätigkeitsfeld verantwortungsbewusste, entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit fundierten Fachkenntnissen, sicherem Auftreten, Durchsetzungsvermögen, überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Organisationsgeschick und die Fähigkeit zum wirtschaftlichen Handeln ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sicherer Umgang mit sozialen Medien sicherer Umgang mit gängigen Software-Anwendungen sowie MS Office Die Stadt Remscheid liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.remscheid.de im Internet abrufbar. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der Feuerwehr, Frau Kluge, unter 02191/16-2322 zur Verfügung. Interessierte Bewerbende werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 19. März 2025 ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung