Für unser Global Indirect Procurement am Standort Melsungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Category Manager (w/m/d) im Team Construction, Maintenance & Facility Management.
Unser Globaler Indirekter Einkauf ist verantwortlich für das externe Beschaffungsvolumen von indirekten Gütern und Dienstleistungen. Im Team Construction, Maintenance & Facility Management Services liegt der Schwerpunkt im Abschluss von Verträgen für Wartungsumfänge für Maschinen und Anlagen, sowie verschiedenster Facility Services. Dazu gehören unter Anderem Gebäudereinigung und Pest Control, Kälte- und Wärmetechnik, Raumlufttechnik, Gebäudeautomation, Reinigungs-, Pflegemittel, Desinfektionsmittel, sowie Sachverständigendienstleistungen.
Wir verstehen uns als Partner der Fachbereiche, um optimale Ergebnisse in den Dimensionen Qualität, Verfügbarkeit, Risiko, Nachhaltigkeit, Innovation und Kosten zu erzielen. Der Schlüssel für den bestmöglichen Einkauf dieser Produkte und Leistungen liegt in einer funktions- und regionsübergreifenden Zusammenarbeit.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Sie agieren im Einkauf von Wartungsdienstleistungen und Facility Management Services
* Sie schließen (Rahmen-)Verträge für Dienstleister und Stakeholder der Standorte von B. Braun ab
* Sie erstellen Verträge und Dokumentationen unter Nutzung eines Contract-Lifecycle-Management-Systems
* Sie entwickeln, implementieren, steuern und adaptieren Warengruppenstrategien, Methoden und Prozesse gemäß der vereinbarten Ziele und in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern und suchen kontinuierlich nach Optimierungspotentialen
* Sie erarbeiten Verhandlungskonzepte und -strategien und setzen diese um, das Führen von Vertragsverhandlungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben
* Sie verantworten die strategische und taktische Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen sowie das aktive Lieferantenmanagement (z. B. Lieferantenauswahl, Lieferantenentwicklung und Lieferantenrisikomanagement)
* Sie arbeiten in cross-funktionalen Sourcing Teams mit und übernehmen die kaufmännische Leitung von Ausschreibungsprojekten
* Weiterhin führen Sie Lieferantengespräche und bearbeiten Bestellprozesse in SAP Ariba und SAP R/3
Fachliche Kompetenzen:
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Bachelor) oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Alternativ haben Sie eine (kaufmännische) Berufsausbildung und eine Zusatzqualifikation (z. B. Betriebswirt*in, Fachwirt*in für Einkauf) erfolgreich abgeschlossen
* Sie konnten bereits Berufserfahrung in einer Tätigkeit im Einkauf sammeln
* Sie besitzen eine Affinität zum Vertragsrecht sowie Erfahrung in der Identifikation von Potentialen zur Optimierung von Einkaufsprozessen und haben das Ziel Kostensekungspotenziale zu realisieren
* Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und verfügen über erste Kenntnisse in der Anwendung von SAP, vorzugsweise sind Ihnen SAP Ariba und SAP R/3 bereits bekannt
* Ihre sehr guten Kenntnisse in Deutsch und Englisch charakterisieren Sie
Persönliche Kompetenzen:
* Sie zeichnen sich aus durch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Engagement sowie technisches und fachliches Verständnis
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit ist für Sie selbstverständlich und Sie treten selbstbewusst gegenüber internen und externen Stakeholdern auf
* Sie haben ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten
* Ein großes Interesse an digitalen Tools und Prozessen rundet ihr Profil ab
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun SE | Nina Höhne | +495661711844