Werden Sie Teil unseres Erfolges im Rahmen einerForschungsprofessur (m/w/d) für Softwaremethodik für autonome Mobilitätssystemein der Fakultät Elektro- und InformationstechnikDie Fakultät Elektro- und Informationstechnik bietet ihren Studierenden ein umfangreiches Angebot an Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Ingenieurswesen, automatisierte Mobilität und Robotik an. Ein besonderer Fokus wird dabei auf eine praxisnahe und fundierte Ausbildung sowie eine internationale Ausrichtung gelegt um unseren Studierenden hervorragende Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.Ihre AufgabenVertretung der Fachgebiete Programmierung, Implementierung von Algorithmen des Planens und Entscheidens, Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen für automatisiert oder autonom sich bewegende Fahrzeuge in der Lehre und der ForschungDurchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten GebietenBetrieb des Forschungsschwerpunkts »Implementierung KI-basierter Algorithmen für autonome Mobilitätssysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der effektiven, effizienten und abgesicherten Implementierung der Algorithmen sowie der Entwicklung maschinellen Lernens und Techniken des Deep Learning für Reinforcement LearningÜbernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotionAufbau und Einsatz digitaler Lehr- und LernformateMit der Forschungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsvorhaben und dem weiteren Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 Prozent für vorerst fünf Jahre und die Bereitstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle verbunden.Ihr ProfilAbschluss eines einschlägigen HochschulstudiumsNachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene PromotionFundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Methoden der Problemanalyse, der Anforderungsdefinition sowie der Implementierung und dem Testen von Software für eingebettete, verteilte oder zentralisierte SystemeBerufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen für Mobilitätssysteme unter Verwendung von KI-gestützter Methoden (insbes. der des Reinforcement Learning) und ihrer ImplementierungBereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln, zur Leitung und dem Mitwirken an Forschungsprojekten, und zur Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern (Promovierenden)Hochrangige Publikationen zu Implementierung KI-basierter Algorithmen mittels APIs oder cloudbasierter KI-DiensteGute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen CommunityPädagogische EignungFreude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der HochschuleKontaktFragen gerne anFakultät Elektro- und InformationstechnikHerrn Prof. Dr. Michael BotschWir freuen uns auf Sie!Ihre Vorteile an der THIflache HierarchienInnovatives Arbeitsumfeldhoher Gestaltungsspielraumausgeprägte ForschungsinfrastrukturfamilienfreundlichMensa & RestaurantGute Anbindung & zentrale LageKurz & knappLaufzeitUnbefristet im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (bei Erfüllung der Voraussetzungen*)BezahlungW2StandortIngolstadtBewerbungsfrist21.03.2025Gut zu wissenSchwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt (vgl. Nr. 4.4.2 BayINkIR). Die Hochschule fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frawww.werdeprofessorin.deEinstellungsvoraussetzungen