Anforderungen innerhalb der Verantwortlichkeitsbereiche Aktivität im Betrieb/ Tagesgeschäft Projektmanagement und Überwachung von Systementwicklungs- oder Systemintegrationsprojekten Planung, Organisation, Kommunikation, Beratung und Zusammenarbeit mit dem Management und Stakeholdern Koordination und Leitung des Projektteams und dient als Verbindung zu Lieferanten Der Consultant stellt dem Projektteam Entscheidungsverfahren für die Zuweisung von IT-Ressourcen zur Verfügung und führt Aufzeichnungen zur Überprüfung des Projekts, einschließlich der Einhaltung geeigneter Methoden und Standards Eigenverantwortung für die Implementierung und Verbesserung der Prozesse Festlegung von Prioritäten für das Programm auf der Grundlage der ergebnisorientierten Planung Überwachen der Projekte und Projektziele auch im Hinblick auf die funktionalen Anforderungen der Geschäftsbereiche Aktivität für Qualitätssicherung Qualifizierung und Analyse von Kunden-Anfragen Sicherstellung einer kontinuierlichen Überwachung von Kundenanliegen bis diese final behoben sind Überwachung und Verbesserung des Projekt-Ablaufes Aktive Beteiligung an Lösungsfindungen und der Steigerung der Kundenzufriedenheit Überwachen und Anpassung der Projektdokumentation zur Sicherstellung der Aktualität Dokumentation aller im Rahmen Projektmanagement- Prozesses durchgeführten Handlungsmaßnahmen, auch auf Anfrage der technischen Fachabteilungen Kontinuierliche Aktualisierung des technischen Wissens innerhalb des Knowledge Management Systems De-Eskalation von Konfliktsituationen Persönliche Anforderungen Ausbildung, Berufserfahrung, PC-Kenntnisse, technische Fähigkeiten, persönliche Fähigkeiten, besondere Anforderungen Qualifikation / Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen oder technischen Bereich Mind. 8 Jahre Erfahrung im Steuern hochkomplexer IT Infrastrukturprogramme/Projekte mit 50 Mitarbeitern Technische Fähigkeiten Sehr gute Trouble Shooting-Fähigkeiten Sehr gute Office 365-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, etc.) Verschiedene Kenntnisse PM-Systemen ITIL Kenntnisse Projektmanagement Zertifikate (IPMA, Prince2, PMP) Deutsch nativ oder C2 und Englisch C1 Sicherer Umgang mit einfachen Analyse- und Überwachungstools Technische Interpretation eingehender Systemmeldungen Ausgeprägte Kenntnisse vSphere Führerschein Klasse B Persönliche Fähigkeiten Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Teamfähigkeit Selbstmotiviert Detailorientiert Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten Hervorragende analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Business und Management Fähigkeiten: Gutes Verständnis der Teamumgebung Verständnis des Marktes, in dem sich der Kunden bewegt Hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten Hohes Maß an dynamischem und kundenorientiertem Handeln