Position Overview
*English version below*
Über den Bereich
TDI – CIO People, Procurement and Legal: HR Technology ist für das Management und die strategische Ausrichtung der globalen HR-Systeme verantwortlich und wirkt sich positiv auf die gesamte Mitarbeitergemeinschaft aus. Die Arbeit in diesem Bereich bietet zahlreiche Möglichkeiten, an modernsten Technologielösungen zu arbeiten sowie auch die Möglichkeit, die positiven Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und die Bank voranzutreiben. Gemeinsam mit HR treiben wir die Modernisierung und Digitalisierung unserer Produkte voran und setzen dabei bereits modernste Technologien ein.
Wir arbeiten eng mit unseren HR-Ansprechpartner*innen und den relevanten COO-Einheiten zusammen. Insgesamt betreuen wir mehr als 100 Systeme, darunter bereits mehrere SaaS-Lösungen wie Servicenow HRSD, AEM Forms, DocuSign, Perceptive Content uvm. HR-Technology ist eine internationale Einheit mit Sitz hauptsächlich in Frankfurt und Pune (Indien).
Ihre Aufgaben
* Business Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bzw. Workflows in ServiceNow HRSD zur Automatisierung und Effizienzsteigerung
* Sicherstellung der Systemintegrität für HR-Systeme im Betreuungsbereich, einschließlich Audit- und Compliance-Konformität
* Management des Maintenance- und Automatisierungsbacklogs in Zusammenarbeit mit dem globalen, funktionalen Systemverantwortlichen (Application Owner). Verantwortlich für die Erhebung des Backlogs, Erstellung von User Stories, Testen der Implementierung, Abnahme der Lösungen und Schulung
* Durchführung von Low-Code Implementierungen: Umsetzung des definierten Backlogs und Sicherstellung von Code Reviews
* Effiziente Überwachung und Fehlerbehebung bei identifizierten Problemen in der Systemkonfiguration oder Workflows
* Zusammenarbeit mit agilen Entwicklungsteams, um Anforderungen zu verstehen und effiziente Lösungen zu entwickeln
* Unterstützung anderer HR-Systeme nach Bedarf, z.B. elektronische Personalakte (Perceptive Content) oder HR-Korrespondenzsystem (AEM Forms)
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Mehrjährige Berufserfahrung als Senior Business Analyst, idealerweise im HR-Bereich
* Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und Problemlösungsfähigkeiten
* Erfahrung mit agilem Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit agilen Teams
* Wünschenswert: Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von HR-Geschäftsprozessen
* Sicherer Umgang mit Analysetools, wie JIRA und Confluence
* ServiceNow-Zertifizierungen, wie CSA (Certified System Administrator) und/oder HR CIS (Certified Implementation Specialist) von Vorteil
Was wir Ihnen bieten
Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.
* Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.
* Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.
* Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.
* Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.
Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihre Recruiter / Ihre Recruiterin zu.
Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.
Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Jacqueline König gerne zur Verfügung.
Kontakt Jacqueline König: +49 0 6991043443
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Details of the role and how it fits into the team
TDI – CIO People, Procurement and Legal: HR Technology is responsible for the management and strategic alignment of global HR systems, positively impacting the entire employee community. Working in this area offers numerous opportunities to engage with cutting-edge technology solutions and drive positive outcomes for employees and the bank. Together with HR, we are advancing the modernization and digitization of our products, utilizing the latest technologies.
We collaborate closely with our HR contacts and relevant COO units. Overall, we manage more than 100 systems, including several SaaS solutions such as ServiceNow HRSD, AEM Forms, DocuSign, Perceptive Content, and more. HR Technology is an international unit primarily based in Frankfurt and Pune (India).
Your key responsibilities
* Analyze and optimize business processes in ServiceNow HRSD to automate and enhance efficiency
* Ensure system integrity for HR systems within the support area, including audit and compliance conformity
* Manage the maintenance and automation backlog in collaboration with the global functional system owner (Application Owner). Responsible for backlog collection, creating user stories, testing implementations, approving solutions, and training
* Perform low-code implementations: Execute the defined backlog and ensure code reviews
* Efficiently monitor and troubleshoot identified issues in system configuration or workflows
* Collaborate with agile development teams to understand requirements and develop efficient solutions
* Support other HR systems as needed, e.g., electronic personnel file (Perceptive Content) or HR correspondence system (AEM Forms)
Your skills and experiences
* Completed studies in business informatics, business administration, or a comparable qualification
* Excellent written and spoken German and English skills
* Several years of professional experience as a Senior Business Analyst, ideally in HR in a similar position
* Strong analytical, conceptual, and problem-solving skills
* Experience with agile project management and collaboration with agile teams
* Desirable: Knowledge in analyzing and optimizing HR business processes
* Proficient in using analysis tools such as JIRA and Confluence
* Advantageous: ServiceNow certifications such as CSA (Certified System Administrator) and/or HR CIS (Certified Implementation Specialist)
What we offer
We provide you with a comprehensive portfolio of benefits and offerings to support both, your private and professional needs.
* Emotionally and mentally balanced
A positive mind helps us master the challenges of everyday life – both professionally and privately. We offer consultation in difficult life situations as well as mental health awareness trainings.
* Physically thriving
We support you in staying physically fit through an offering to maintain personal health and a professional environment. You can benefit from health check-ups; vaccination drives as well as advice on healthy living and nutrition.
* Socially connected
Networking opens up new perspectives, helps us thrive professionally and personally as well as strengthens our self-confidence and well-being. You can benefit from PME family service, FitnessCenter Job, flexible working (e.g parttime, hybrid working, job tandem) as well as an extensive culture of diversity, equity and inclusion.
* Financially secure
We provide you with financial security not only during your active career but also for the future. You can benefit from offerings such as pension plans, banking services, company bicycle or “Deutschlandticket”.
Since our offerings slightly vary across locations, please contact your recruiter with specific questions.
This job is available in full and parttime.
In case of any recruitment related questions, please get in touch with Jacqueline König.
Contact Jacqueline König: +49 0 6991043443
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.