Den Überblick behalten. Und gemeinsam prozesse effizient gestalten. MachenWirGern Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Du bist auf der Suche nach einer herausfordernden Controlling-Position, in der Du Deine Expertise zur strategischen Steuerung von Unternehmensbereichen einbringen kannst? Dann suchen wir für diese neu geschaffene Position genau Dich (Ref.-Nr. 1059) Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Business Controller (m/w/d) Privatkunden Vertragsservice Gesundheit Deine Verantwortung Du gestaltest das operative und strategische Berichtswesen im Bereich Antrag/Vertrag und treibst dessen Weiterentwicklung voran. Du optimierst Controlling- und Reporting-Tools und definierst fachliche Anforderungen für IT-Systeme. Du berätst die Fachbereiche, bereitest steuerungsrelevante Daten zielgruppengerecht auf und präsentierst sie Führungskräften bis hin zur Vorstandsebene. Du entwickelst Prognose- und Produktivitätsinstrumente für Serviceleistungen und Arbeitsstände. Du analysierst aktuelle Entwicklungen in den Betriebsbereichen mit Ad-hoc-Auswertungen. Du verantwortest das Budget-, Kosten- und FTE-Controlling. Du koordinierst Projekte mit internen Fachbereichen und externen Partnern. Deine Kompetenz Qualifikation : Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften (mindestens Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation. Expertise : Erfahrung in vergleichbarer Controlling-Tätigkeit, idealerweise in einem Versicherungsunternehmen sowie Grundlagenkenntnisse im Versicherungsbetrieb. Analytische Stärke : Hervorragender Umgang mit Zahlen und gängigen Analyse-Tools. Strategischer Blick : Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Eigeninitiative und ganzheitliches Denken. Kommunikationsgeschick : Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu präsentieren. Dein Benefit Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich: Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%) Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten Betriebliche Altersvorsorge (bAV) Betriebliche Krankenversicherung (bKV) Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria (subventioniert) Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket) Wir freuen uns über Deine Online-Bewerbung. Jetzt bewerben Ansprechpartner Jan Nowoczin Abt. Personalberatung und Rekrutierung (B) Tel: 0202 438 3558 E-Mail: jan.nowoczinbarmenia.de Im Moment ist kein passender Job dabei? Dann hier direkt für unser Talent Network registrieren.